BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

ABS / DTC Modul Ausbau DIY und Reparatur Bewertung

100K views 87 replies 20 participants last post by  harpmaker  
#1 ·
Dieses Thema wurde in einigen Threads behandelt, aber wie üblich kommt niemand zurück, um die Lösung zu posten. Ich hoffe, mit einem Thread ein paar Dinge zu erledigen.

Das Problem:
Die Bosch 5.7 Module in unseren Autos (nicht nur 7er, 5er und ich glaube auch 3er) haben eine riesige Tendenz zum Ausfall. Wenn Sie es zum Händler bringen, kostet es Sie 1200 bis 1500 Dollar mit Teilen und Arbeitszeit. Viele Threads, die ich fand, hatten Symptome von ABS, Feststellbremslicht und Traktionskontrolle (DTC/DSC), die alle gleichzeitig angingen. Das ist die häufigste Art und Weise, wie es ausfällt. In meinem Fall war es nur das DTC-Licht. Bin so über ein Jahr gefahren, sonst ist nichts ausgefallen. Seien Sie versichert, dass es zu 99 % der Zeit das Modul ist, das defekt ist, unabhängig davon, welche Codes Sie auslesen. Ich habe einen Code für meine Vorladepumpe ausgelesen, sie funktioniert einwandfrei. Ich werde nicht ins Detail gehen, was im Modul kaputt geht, nur wissen, dass es auf ein schlechtes Design hinausläuft, das im Laufe der Zeit die Gold-/Löt-Kontaktpunkte zerstört.

Was nicht funktionieren wird:
Wenn das Modul ausgebaut ist, funktionieren einige Systeme nicht. Dazu gehören: ABS, Tacho, Tempomat, Servolenkung, Traktionskontrolle, Stabilitätskontrolle, Dynamic Drive und anscheinend zeichnet Ihr Auto Ihre gefahrene Kilometerzahl nicht auf. Abgesehen davon, dass Ihr Armaturenbrett wie ein Weihnachtsbaum leuchtet und keine Servolenkung hat, ist das Auto perfekt fahrbar.

Die Reparatur:
Das Modul ist fast immer reparierbar und spart Ihnen auf lange Sicht viel Geld und Zeit. Die Firma, für die ich mich entschieden habe, war Module Repair Pro. Sie finden sie auf eBay oder gehen direkt auf die Website (modulerepairpro.com) *Bitte beachten Sie, dass viele Unternehmen dies anbieten und dass ich in keiner Weise mit ihnen verbunden bin. Dies ist einfach die Firma, für die ich mich entschieden habe. Im Folgenden weiter erläutert*
Ein wenig über meine Erfahrung. Das eBay-Angebot (95 $) war günstiger als der Website-Preis. Das Unternehmen hatte eine gute E-Mail- und Telefonkommunikation. Aufgrund von eBay haben sie mein Modul über Nacht an meine Rechnungsadresse geschickt (ein bisschen umständlich). Alles in allem war es eine tolle Erfahrung. Habe mein Modul am Montag verschickt und es am Donnerstag wieder in meinen Händen gehabt (Overnight kostet mehr)

Die DIY-Entfernung:
Was Sie brauchen:
30 Minuten Freizeit (Ich mache beruflich Computerreparaturen und habe etwa eine halbe Stunde gebraucht. Ich bin kein Experte, wenn es um Autos geht)
Ein T20 und T25 Torx-Bit (Sternschlüssel)
Ein Philips-Schraubendreher
und ein metrischer Schraubenschlüsselsatz (ich habe eine #10 verwendet, weiß aber nicht, ob das nur eine Zahl oder eine bestimmte Universalgröße ist)

1) Schnappen Sie sich einen Red Bull oder Ihr Lieblings-Energy-Drink. Öffnen und genießen!
2) Entfernen Sie die folgenden Teile in Bild #1

3) Befolgen Sie die Anweisungen in Bild #2

4) Befolgen Sie die Anweisungen in Bild #3

5) Befolgen Sie die Anweisungen in Bild #4

6) Befolgen Sie die Anweisungen in Bild #5

Nachdem Sie die ABS-Einheit entfernt haben, sollten Sie die freiliegenden Stecker und Kabel abdecken. Ich habe mich dagegen entschieden, da meins nur ein paar Tage draußen sein sollte. Was auch immer Sie sich entscheiden, denken Sie daran, dass der Motorraum HEISS wird, daher wäre die Verwendung von etwas wie Frischhaltefolie eine dumme Idee. Viel Glück bei diesem Teil :dunno: Nachdem das ABS-Modul entfernt wurde, kehren Sie die Anweisungen um, um Ihren Kühlmittelbehälter und die Luftbox/den Filter wieder zu befestigen!!

Fragen? PM mich. Wenn Sie Ihr Modul zurückerhalten, kehren Sie einfach die Anweisungen um.

#5 · (Edited)
Sandmann,
Das Teil, das kaputt geht, befindet sich im Hauptgehäuse. Es muss aufgeschnitten werden. Dann müssen Sie nach gebrochenen Lötstellen suchen. Ich werde mein Modul wieder ausbauen. Die Reparatur meines Moduls von diesen Leuten hat am Ende nicht funktioniert. Also plane ich, das Modul wieder aufzuschneiden und die Reparatur selbst durchzuführen. Irgendwie enttäuscht von ihrem Service an diesem Punkt. Der einzige Code, den ich hatte, war für meine Vorladepumpe. Ich kenne die Code-Nr. nicht, da ich INPA verwendet habe.

Wenn ich mein Modul wieder aufschneide, werde ich Fotos machen und sie posten. Es kann jedoch ein paar Wochen dauern, da das Auto mein täglicher Fahrer ist.

**Habe mein Modul zurückgeschickt, beim zweiten Mal funktionierte die Reparatur. Nur ein Zufall beim ersten Mal. Funktioniert immer noch ab dem 27.01.2015**

#6 ·
Wirst du die Kunststoffabdeckung für das Gehäuse schneiden? Nur neugierig, überhitzen die Lötstellen und lösen sich von selbst? Wissen Sie, ob der Geschwindigkeitssensor defekt ist oder so etwas? Auf dem von mir geposteten Bild oder wissen Sie, was dieses andere sensorartige Ding ist? Meine Fahrerseite scheint an der Bremsscheibe zu reiben, glauben Sie, dass dies die Ursache für den ABS-Fehler ist?

#7 ·
Ja, die Lötstellen überhitzen und brechen. Ihr Geschwindigkeitssensor ist höchstwahrscheinlich in Ordnung. Ich bekomme jetzt diesen Geschwindigkeitssensorfehler. Ich glaube nicht, dass Ihr Reiben am Pad die ABS-Leuchte auslösen würde. Bin mir aber nicht sicher. Ich werde in einer Woche mehr wissen, wenn ich mein Gerät zerlege.

#9 ·
Ich würde warten, bis ich mein Modul verstanden habe, bevor ich es einschicke. Haben Sie jedoch Lötfähigkeiten? Wenn nicht, würde ich versuchen, alle Codes zu löschen. Wenn sie sofort wiederkommen, dann ist es das Modul. In diesem Fall würde ich es einschicken, wenn Sie nicht die Fähigkeiten haben, die Kontaktpunkte zu löten. Ich habe mein Modul das erste Mal eingeschickt und es ist kaputt, also muss ich herausfinden, ob ich es selbst reparieren kann, da ich das Modul nicht zurückschicken möchte. Sie sagten zwar, dass sie es im Rahmen der Garantie reparieren würden, aber ich mache beruflich Computerreparaturen und das Löten ist für mich nicht schwer. Ich habe auch viel zu lange gewartet, um es zurückzuschicken. Also weiß ich so oder so nicht, wie schwierig die Aufgabe ist, bis ich Zeit habe, mich mit meinem Modul zu beschäftigen. Und^ ja, man muss das Modul öffnen.

#16 · (Edited)
#20 ·
samadkins29, Sie werden möglicherweise feststellen, dass der Versuch, die Reparatur selbst durchzuführen, wahrscheinlich zu größeren Schäden führt, oder wenn Sie Glück haben, hält die Reparatur möglicherweise nicht lange. Der Klebstoff, der die dünnen Drähte (manche silberfarben?) bedeckt/reinigt, gehört zu den großen Herausforderungen, die für übliche Lötfähigkeiten nicht typisch sind.

Siehe diesen Thread:
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?p=5143420&posted=1#post5143420

Wenn MODULE REPAIR PRO INC eine lebenslange Garantie hat, warum nutzen Sie sie nicht und lassen sie es reparieren?
Als Sie das Modul zurückerhielten, funktionierte es zuerst oder funktionierte es nie, nachdem sie versucht hatten, es zu reparieren?

Ich hatte letztes Jahr die Licht-Trifecta, und ich habe ModuleMaster.com (von vielen Leuten in diesem Forum empfohlen) verwendet, um mein Modul zu reparieren. Sie kosten mehr (300 $), aber bisher hatte ich keine Probleme mit 2 HEISSEN Sommern in Dallas mit dem überholten Modul.

#21 ·
Es funktioniert, bis das Auto HEISS wird. Ich werde es wahrscheinlich an sie zurückschicken, ich wollte nur den Versand vermeiden. Aber egal. Wie auch immer, wenn das Auto kalt ist, funktioniert alles. Wenn es heiß wird, geht es kaputt. Es muss also eine schlechte Lötstelle sein. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich tun werde. Ziemlich sauer, dass es beim ersten Mal nicht repariert wurde.

#23 ·
Es funktioniert, bis das Auto HEISS wird. Ich werde es wahrscheinlich an sie zurückschicken, ich wollte nur den Versand vermeiden. Aber egal. Wie auch immer, wenn das Auto kalt ist, funktioniert alles. Wenn es heiß wird, geht es kaputt. Es muss also eine schlechte Lötstelle sein. Ich bin mir noch nicht sicher, was ich tun werde. Irgendwie sauer, dass es beim ersten Mal nicht repariert wurde.
War das auch das Ausfallsymptom Ihres Moduls, bevor Sie es eingeschickt haben?

Das war meins... als ich das Auto startete, keine Lichter. Nach etwa 15 Minuten Rushhour-Verkehr ging die ABS-Leuchte an und die anderen Lichter folgten, je nachdem, wie heiß der Motorraum war.

Während einer einstündigen Autobahnfahrt hatte ich keine Lichter/Fehler, während ich 70+ mph fuhr, aber sobald ich in Nebenstraßen langsamer wurde, gab es viele Lichter...

Das ist meine bescheidene Meinung, nehmen Sie es ab und schicken Sie es ein. Sie werden mehr Zeit damit verschwenden, darüber nachzudenken (ich habe es etwa 3 Monate lang schleifen lassen), nach der Reparatur zu suchen, ...

Ich bin 7 Arbeitstage lang ohne ABS-Modul gefahren... das einzig Wahrnehmbare ist wirklich die Servotronic-Lenkunterstützung bei niedrigen Geschwindigkeiten (und kein ABS, also musste ich einigermaßen zivilisiert fahren)...

#22 ·
Wenn Sie nach einem generischen OBD2-Lesegerät für iPhone & Mac suchen, erfüllt ein WIFI ELM387 beide Anforderungen, und es gibt jetzt viele IOS- und OSX-Apps, die WIFI ELM387 unterstützen. Hier ist das, was ich für ~ $ 20 bekommen habe (ja, diese Art sind fast alle chinesischen Klone), und es funktioniert für mich. Die Live-PID / Sek. ist bei meinem BMW im Vergleich zu einem Testlauf, den ich bei einem Ford & Toyota durchgeführt habe, recht langsam. Ich versuche immer noch, einige Einstellungen zu optimieren ... http://www.ebay.com/itm/ELM327-Wi-F...r-Diagnostic-Interface-Scanner-/350839346039?pt=US_Adapters&hash=item51afa79377 Aber ich finde, dass generisches OBD2 selbst für einfache Dinge (Live-PID, ..) etwas einschränkend ist, verglichen mit meinem BMW-Kabel mit GT1 / DIS & INPA.

#24 ·
Ich habe das Gefühl, dass ich INPA nie richtig zum Laufen bringen konnte und/oder ich verstehe es nicht. Was ich möchte, ist eine einfache Lösung, mit der ich alle Codes lesen und löschen kann. Und mir etwas mehr Details geben als ein normaler OBD-Scanner.

Alles in allem habe ich im Moment viel zu viele Dinge zu reparieren. (Eine meiner Bremsscheiben ist verzogen, ABS-Einheit, CEL für das 2. Luftsystem)

#26 ·
Ich würde sie dazu bringen, es zu reparieren oder Ihnen Ihr Geld zurückzuerstatten... Haben sie einen Banktest durchgeführt, bevor sie es Ihnen zurückgeschickt haben? (Ich erinnere mich nicht, ob die Bosch 5.7 banktestfähig war...). Ich weiß, dass es eine Qual ist, sich damit in Ihrem täglichen Fahrer zu befassen... Ich habe mich ein wenig daran gewöhnt, ein paar Tage ohne das ABS-Modul zu fahren... Was den OBD2-Reader betrifft, so geben Ihnen die generischen ELM387-Reader (WIFI/BT/USB) die Möglichkeit, generische OBD2-Fehlercodes und einige Live-Datenparameter zu lesen/zu löschen. Ja, sie sind einfach zu bedienen, aber wenn Sie WIRKLICH BMW-Fehlercodes zur Reparatur debuggen müssen, ist GT1/DIS das Beste (meiner Erfahrung nach). Es war eine riesige Qual, es letztes Jahr auf Win7 x64 einzurichten, aber jetzt haben ein oder zwei der wichtigsten USB-kCAN-Kabel-Typen ihre Installation rationalisiert, und ich habe gehört, dass es viel einfacher ist. Die Verwendung von DIS zum Lesen von Fehlern und sogar zum Durchlaufen der eingebauten Diagnose-Fehlerbehebung ist schön...

#30 ·
Ich würde sie dazu bringen, es zu reparieren oder Ihnen Ihr Geld zurückzuerstatten.... Haben sie einen Banktest durchgeführt, bevor sie es Ihnen zurückgeschickt haben? (Ich erinnere mich nicht, ob der Bosch 5.7 auf dem Prüfstand getestet werden konnte ...). Ich weiß, dass es eine Qual ist, sich damit in Ihrem täglichen Fahrer herumzuschlagen ... Ich habe mich irgendwie daran gewöhnt, ein paar Tage lang ohne das ABS-Modul zu fahren ...

Was das OBD2-Lesegerät betrifft, so geben Ihnen die generischen ELM387-Lesegeräte (WIFI/BT/USB) die Möglichkeit, generische OBD2-Fehlercodes und einige Live-Datenparameter zu lesen/zu löschen. Ja, sie sind einfach zu bedienen, aber wenn Sie WIRKLICH BMW-Fehlercodes zur Reparatur debuggen müssen, ist GT1/DIS das Beste (meiner Erfahrung nach). Es war eine riesige Qual, es letztes Jahr auf Win7 x64 einzurichten, aber jetzt haben ein oder zwei der wichtigsten USB-kCAN-Kabel-Leute ihre Installation rationalisiert, und ich habe gehört, dass es viel einfacher ist. Die Verwendung von DIS zum Lesen von Fehlern und sogar zum Durchlaufen der eingebauten Diagnose-Fehlersuche ist schön ...
Haben Sie einen Link für die optimierte Installation, oder beziehen Sie sich auf bmtechnic aus dem Vereinigten Königreich?

#27 ·
Nun, ich habe Vorkehrungen getroffen. Ich werde die Einheit am Sonntag abziehen und sie am Montag zurückschicken. Dann muss ich mich mit meiner verzogenen Rotorscheibe auseinandersetzen. Danach muss ich mich mit meiner MIL (was höchstwahrscheinlich bedeutet, dass ich das AGA-Kit kaufen muss) und möglicherweise mit den Unterdruckleitungen, Ventildichtungen und Kurbelgehäuseentlüftungen befassen. Danach muss ich die Spurstangen reparieren, den Kurzschluss der Kopfstütze hinten beheben, die Dichtung am Schiebedach ersetzen und herausfinden, ob meine Lichtmaschine klickt, das Gelenk usw.... .... dann das verdammte Ding verkaufen.... ugh, ich wünschte, ich hätte ein zweites Auto.