BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Schwierigkeiten beim Finden von 195/65/14 Reifen

5.6K views 20 replies 10 participants last post by  tomwas  
#1 ·
Ich frage freundlich, ob jemand einen hochwertigen Reifen für mein 325i Cabrio von 1987 empfehlen kann. Ich habe Schwierigkeiten, Reifen zu finden, die zu meinem Fahrzeug passen.

#4 ·
Hankook stellt diese Größe her, die hier in Europa erhältlich ist. Unternehmen, die Hankook verkaufen, können Ihnen möglicherweise vier davon besorgen?

#5 ·
Danke euch allen. Sowohl der Toyo als auch der Hankook werden in der Google-Suche als verfügbar angezeigt, aber auf ihren jeweiligen Websites sind keine 14-Zoll-Felgengrößen verfügbar - ich rufe einfach direkt an, um dies zu überprüfen. Nochmals vielen Dank.

#8 · (Edited)
Danke euch allen. Sowohl der Toyo als auch der Hankook werden in einer Google-Suche als verfügbar angezeigt, aber auf ihren jeweiligen Websites sind 14-Zoll-Felgengrößen nicht verfügbar - ich werde einfach direkt anrufen, um dies zu überprüfen. Nochmals vielen Dank.
Dieser Link, den ich in Beitrag Nr. 3 eingefügt habe, zeigt, dass sie vorrätig sind. Ich habe vier davon in "Mein Warenkorb" gelegt, und es würde mich zum Auschecken bringen. Sie müssten sie jedoch nach den Herstellungsdatumscodes der Reifen fragen.

#7 ·
Viel Glück. Manchmal muss man andere Räder kaufen, die einen aktuell hergestellten Reifen aufnehmen. Vielleicht waren 15"-Räder eine OE-Option für Ihr Auto.
Oder man ist möglicherweise gezwungen, Räder/Reifen zu kaufen, die nicht OE sind, nur für den Fall, dass etwas passiert.

#9 ·
Wenn Ersatz-14er teuer sind, könnte es ein guter Zeitpunkt sein, die Räder auf 15er oder 16er zu wechseln. (Unter der Annahme, dass Reifen für gängigere Radgrößen günstiger sind.) Betrachten Sie es als eine "Gelegenheit" :cool:

#10 ·
Wenn Ersatz 14er teuer sind, könnte es eine gute Zeit sein, die Räder auf 15er oder 16er zu wechseln. (Unter der Annahme, dass Reifen für gängigere Radgrößen günstiger sind.) Betrachten Sie es als eine "Gelegenheit" :cool:
Wenn der e30 komplett original ist, möchte ich, dass er so bleibt, aber wenn es Probleme mit den Reifen gibt... könnte ich einen anderen Satz Räder haben, 15"?

• Like
Reactions: moRider
#12 ·
Nochmals vielen Dank für eure Kommentare, ich weiß das zu schätzen! Mein E30 war das Auto meines Vaters und gehört mir jetzt, seit er 2000 verstarb. Er ist original (ein Satz Reifen seit der Auslieferung - es ist Zeit für einen dritten Satz), wurde in der Garage aufbewahrt und hat 68.000 Meilen, also möchte ich ihn mit den 14-Zoll-Reifen originalgetreu halten. Autoputzer, danke, ich habe deinen Thread falsch gelesen, ich sehe jetzt, dass der von dir angegebene Link nicht nur eine Google-Suche ist, sondern ein Link zu einem Händler, der die Toyos vorrätig hat, mein Fehler, sorry. Ich werde sie kontaktieren.

#16 ·
Nochmals vielen Dank an alle für eure Kommentare, ich weiß das zu schätzen! Mein E30 war der meines Vaters und ist jetzt meiner, seit er 2000 verstorben ist. Er ist original (ein Satz Reifen seit neu - es ist Zeit für einen dritten Satz), garagengepflegt/gelagert mit 68.000 Meilen, also möchte ich ihn mit den 14-Zoll-Reifen originalgetreu halten. Autoputzer, danke, ich habe deinen Thread falsch gelesen, ich sehe jetzt, dass der von dir angegebene Link nicht nur eine Google-Suche ist, sondern ein Link zu einem Händler, der die Toyos auf Lager hat, mein Fehler, sorry. Ich werde sie kontaktieren.
Hast du 195/65/14er gefunden?

#14 · (Edited)
Ein Reifenrechner auf Tire Rack hat gezeigt, dass die optionale Reifengröße 85/70R14 passen wird. Er hat etwas weniger Breite und ist etwas höher. Keine Leistungsänderung, aber sollte funktionieren.

Reifen 1
195/65R14​
Reifen 2
185/70R14​
Unterschied
Reifenhöhe (Durchmesser)
24 Zoll​
609 mm​
24,2 Zoll​
615 mm​
0,90 %​
Radgröße
14 Zoll​
356 mm​
14 Zoll​
356 mm​
0,00 %​
Seitenwandhöhe
5 Zoll​
127 mm​
5,1 Zoll​
130 mm​
2,17 %​
Reifenbreite
7,7 Zoll​
195 mm​
7,3 Zoll​
185 mm​
5,13 %​
Reifenumfang
75,3 Zoll​
1.914 mm​
76 Zoll​
1.931 mm​
0,90 %​
Umdrehungen pro Meile
841​
833,5​
0,89 %
Umdrehungen pro Kilometer
522,6​
517,9​
0,89 %

Bist du in der Nähe von CA? Wir haben noch ein paar E30 herum, also sind Reifen noch verfügbar

#17 ·
Werfen Sie einen Blick auf Discount Tire.com oder Tire rack.com, wählen Sie die gewünschten Reifen aus, und sie werden an den Installateur Ihrer Wahl versandt. Ich benutze Discounttire. für meine Z4 ohne RFTs, ich habe einen wirklich tollen Preis bekommen.

#19 · (Edited)
Viele Ferraris in den 1980er Jahren wurden mit Michelin TRX-Reifen ausgeliefert, die in metrischen Felgendurchmessern bemessen waren und, wie ich glaube, unterschiedliche Felgenhörner hatten. Michelin stellt keine TRX-Reifen mehr her, daher gibt es einen großen Markt für Ferrari-Replika-Felgen, die in Standard-Felgendurchmessern und Felgenhörnern hergestellt werden.

#20 ·
Ihr seid großartig, danke. Update: Wir mussten von Tampa/St. Pete nach Südflorida umziehen (5+00+ Stunden Fahrt), was wir getan haben, mein Cabrio sollte folgen, das ist der Grund für die neuen Reifen. Leider sind unsere Hauskaufpläne gescheitert, also suchen wir jetzt verzweifelt nach einer Unterkunft - gute Nachrichten, wir haben vorübergehend das Condo eines Freundes. Mein Cabrio muss jetzt in Tampa bleiben (Glück gehabt, mein BMW-Mechaniker hat dort auch eine Garage zur Fahrzeugaufbewahrung, wo es sich jetzt befindet). Unterm Strich sind Reifen jetzt offensichtlich keine Priorität. Ich werde alle Empfehlungen, die ihr alle gegeben habt, entgegennehmen und sie nutzen, wenn ich in der Lage bin, mein Auto nach Südflorida zu bringen, wer weiß, wann das sein wird - stinkt, aber alles gut. Nochmals vielen Dank an euch alle - deshalb liebe ich die BMW-Community...