BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

DIY - Überholung des Kühlsystems E60/N52

73K views 30 replies 12 participants last post by  AlexatosJR  
#1 · (Edited)
Hier ist meine Erfahrung mit einem 2007er 530xi, 3,0 Liter, 6-Zylinder N52, 94.000 Meilen. Die Arbeiten wurden im Mai 2012 durchgeführt.

Haftungsausschluss
Verwenden Sie dies nur als Referenz. Ich kann die Richtigkeit der hier dargestellten Informationen nicht garantieren. Dieses Projekt ist aufgrund der Arbeit auf engstem Raum recht schwierig. Dieses Verfahren wurde aus meinen Erinnerungen und anhand von Fotos zusammengestellt, die während der Arbeiten aufgenommen wurden. Sie werden sicherlich Lücken und Ungereimtheiten in meinen Erklärungen finden. Verwenden Sie Ihr eigenes Urteilsvermögen und arbeiten Sie sicher.

Übersicht
***8226; Ersetzt 8 der 9 SCHLÄUCHE. Nur der Metall-Gummi-Hybrid wurde aufgrund der Zugänglichkeit nicht ersetzt. Lesen Sie weiter unten.
***8226; Ersetzt die KÜHLMITTELPUMPE.
***8226; Ersetzt das THERMOSTAT.
***8226; Verwendet neue Klemmen - die hochwertigen, exakten Ersatzteile von BMW.

Teileliste

Artikel____________________P/N____________Anzahl__Preis
Wasserschlauch______________11537521049____1____$23.06
Wasserschlauch______________11537522999____1____$40.86
Schlauchschelle L12-14.5_____32411712735____1____$1.02
Schlauchschelle L42-48________07129952119____3____$2.10
Schlauchschelle L18-24________07129952109____2____$2.22

dieser Artikel wurde aufgrund von Zugangsschwierigkeiten nicht ersetzt
Einlassrohr______________11537516414____1____$95.32 Halb-Stahl-, Halb-Gummi-Rohr; O-Ring & Dichtung enthalten

ASA-Schraube ZNS3___________07129902813____2____$0.99
Wasserschlauch______________11537544638____1____$20.76
Schlauchschelle L23-35________11537547945____1____$2.51
Ausdehnungsgefäß__________17137542986____1____$79.99
Ausdehnungsgefäßdeckel __________17137516004____1____$6.86 URO-Marke, weil es $8 günstiger war
Entlüftungsrohr_______________17127521775____1____$29.44
Schlauchschelle (Entlüftung)12-14.5_32411712735____2____$2.04 Ich denke, nur 1 wird benötigt, aber ich habe 2 bekommen
Rücklaufschlauch ____________17127521778____1____$36.05
Temperatursensor______13621433077____1____$20.97
Zulaufschlauch (1)_________17127546064____1____$63.18
Rücklaufschlauch (7)_________17127560160____1____$81.30
Schlauchschelle _____________17127533721____5____$6.35 Diese sind möglicherweise nicht alle erforderlich, je nach Zustand
Wasserpumpe______________11517586925____1____$382.65 (Ebay-Kit wird mit 3-Schrauben-Kit geliefert!)
Thermostat (Wahler)_____11537549476____1____$95 ($8 mehr als BMW OEM, aber Fotos zeigen eine robustere Einheit)
Sechskantschrauben_______________07119903851____2____$3.06 Befestigt das Thermostat an der Wasserpumpe (Aluminium, einmalige Verwendung)
2 Alu-Schrauben für T-Stat__11537521049____1____$3.06 (Aluminiumschrauben dürfen *NICHT* wiederverwendet werden)
BMW Kühlmittel_____________82142209769____2____$19.65

Meine Gesamtkosten, einschließlich Steuern und Versand für alle Komponenten
Ungefähr $950

Alle neuen Komponenten ***8211; Ausdehnungsgefäß, 9 Schläuche, Pumpe, Thermostat, Klemmen, Schlauchführungsclips, Kühlmittel
Image


Elektrische Wasserpumpe
Image

Image


Pumpe, Thermostat, "U"-Rohr, Ausdehnungsgefäß
Image

Image


Motivation zur Überholung

Ich wollte Seelenfrieden.

Nach 94.000 Meilen war ich mir über das Kühlsystem meines E60 unsicher. Schließlich kann ein Kühlmittelausfall Sie stranden und möglicherweise Ihren Motor zerstören. Ich werde nicht wiederholen, was oft über die Zuverlässigkeit des BMW-Kühlsystems gesagt wird. Ich denke, es ist ein ziemlich gutes System, das aber in regelmäßigen Abständen Aufmerksamkeit benötigt. Da ich mich der 100.000-Meilen-Marke nähere, habe ich das Gefühl, dass dieses Kühlsystem auf geliehener Zeit lebte. Daher beschloss ich, fast 1.000 Dollar und meine Zeit zu investieren, um das System zuverlässig zu machen.

Elektrische Wasserpumpe ***8211; eine Innovation

Der High-Tech-Motor VALVETRONIC N52 aus Aluminium-Magnesium-Verbundwerkstoff ist 22 Pfund leichter als sein Vorgänger (Bentley E60, S. 010-11), der ehrwürdige und kostengünstige M54, mit dem ich mich auskenne. Außerdem gewinnt der N52 etwa 3 PS durch die Verwendung einer elektrischen Wasserpumpe, einer BMW-Innovation, wie ich verstehe. Die Wasserpumpe für den alten M54 ist für weniger als 100 Dollar erhältlich. Wenn Sie sich umsehen, können Sie die N52-Pumpe für knapp unter 400 Dollar bekommen. Der N52 hat 9 Gummischläuche nur für sein Kühlsystem, ohne die Heizungsschläuche. Der M54 hat 3.

Die gute Nachricht ist, dass die Wasserpumpe selbstdiagnostizierbar ist (Bentley E60, S. 170-2) und Codes ausgeben kann für:
***8226; Abweichung der Laufradgeschwindigkeit
***8226; Schwergängiger Betrieb oder durch Fremdkörper blockiert
***8226; Falsches Mischungsverhältnis Kühlmittel / Wasser
***8226; Luft im Kühlsystem​

Eine Check Engine Light kann Sie dazu auffordern, die Codes für einen drohenden Ausfall der Wasserpumpe zu lesen, wie ich es verstehe. Das klingt gut und vielleicht ist es wirklich nicht notwendig, die Pumpe bis dahin zu ersetzen. Aus meiner Sicht gefällt mir der Seelenfrieden einer fabrikneuen Komponente für eine so kritische Funktion. Ich habe eine gute Lebensdauer (94.000 Meilen) von der Originaleinheit erhalten.

Der Schlauchwechsel ist unkompliziert

Die Schläuche sind im Allgemeinen gut zugänglich und waren leicht zu ersetzen. Das Ausdehnungsgefäß ist ein Kinderspiel. Um Verwirrung zu vermeiden, machen Sie Fotos. Aber wenn Sie es nicht tun, ist es wirklich kein ernstes Rätsel. Nur 1 Schlauch wurde nicht ersetzt - mehr dazu unten. Kunststoff-Schlauchführungsclips werden spröde sein. Kaufen Sie Ersatz. Ich habe die Teilenummern nicht. Suchen Sie auf realoem.com.

Vormontage von Pumpe-Thermostat-Baugruppe (PTA)

Pumpe und Thermostat sind auf zwei Arten physisch verbunden:
1) Ein Paar Schrauben hält sie fest zusammen, und
2) das U-förmige Gummiröhrchen, das Kühlmittel vom Thermostat zur Pumpe führt, bietet eine flexible Verbindung, wenn die Schrauben entfernt werden. Durch das Entfernen der Schrauben erhält die PTA Bewegungsfreiheit für eine einfachere Installation.​

PTA ***8211; PumpThermostatAssembly (rekonstruiert aus ausgebauten Teilen) ***8211; Betrachtet von vorne, rechts vom Motorblock; der "Kühler" ist der weiße Pappkarton links.
Image


Image


Um ein Knicken oder Belasten des "U"-Schlauchs zu vermeiden, der an Pumpe und Thermostat befestigt ist, hielt ich es für notwendig, die Pumpe und das Thermostat lose an Ort und Stelle zu orientieren, um dem "U"-Schlauch zu ermöglichen, vor dem Festklemmen korrekt ausgerichtet zu werden. So habe ich es gemacht.

Die neue Pumpe und das neue Thermostat sollten mit dem U-förmigen Schlauch (siehe Foto) befestigt werden, nachdem die Pumpe und das Thermostat zusammengeschraubt wurden. Die 2 Schrauben, die sie zusammenhalten, sollten dann entfernt werden, nachdem die PTA korrekt ausgerichtet und die Schlauchschellen angezogen wurden. Sie benötigen die Bewegungsfreiheit, um diese Baugruppe in den engen Raum zu bringen. Sobald die PTA eingesetzt ist, bevor das endgültige Drehmoment auf die Befestigungsschrauben aufgebracht wird, verbinden Sie den Pumpenauslass mit dem Metall-Gummi-Hybrid-"EINLASSRROHR", das am Motorblock befestigt ist. Klemmen Sie das "EINLASSRROHR" an den Pumpenauslass. Dann kann die PTA mit den beiden Stahlschrauben zusammengeschraubt werden.

Hier ist die Schritt-für-Schritt-Anleitung (aus der Erinnerung). Ich habe es ignoriert, Ihnen zu sagen, dass Sie das Kühlmittel aus dem System ablassen sollen, und habe andere Details weggelassen.

1. Entfernen Sie die alte PTA (Pumpe & Thermostat) und entsorgen Sie sie oder bewahren Sie sie als Referenz auf, wie ich es getan habe.

2. Schrauben Sie die neue Pumpe und das neue Thermostat zusammen, mit gerade so viel Drehmoment, dass sie in ihrer endgültigen Position ausgerichtet werden. Es gibt 2 Stahlschrauben mit 10-mm-Sechskantköpfen.

3. Bringen Sie den U-förmigen Schlauch an, um die Pumpe und das Thermostat zu verbinden. Denken Sie über die Zugänglichkeit der Schrauben nach, falls Sie auf sie zugreifen müssen, wenn die PTA eingesetzt ist. Ziehen Sie die Klemmen vollständig an.
Image
PN 11537521049
Image
PN 07129952119 (2 Stück)
Image


4. Entfernen Sie die 2 Schrauben, die die PTA zusammenhalten. Jetzt hält nur noch der U-förmige Schlauch die PTA zusammen.

5. Entfernen Sie den silbernen Metallbügel, der das rechte Ende der PS-Hochdruckleitung, einer flexiblen Leitung, aufhängt. Er wird durch eine einzelne 10-mm-Sechskantkopfschraube gehalten, die sich unpraktischerweise unter der PTA befindet. Dadurch kann die PS-Leitung ein paar Zentimeter herunterhängen, um Ihnen Platz zum Arbeiten zu geben.
Image


6. Platzieren Sie die PTA an ihrem Platz und schieben Sie den Pumpenauslass auf das "EINLASSRROHR", das eine neue 42-48-mm-Klemme haben sollte - wie die anderen 2 Klemmen an der PTA.

7. Befestigen Sie die Pumpe mit 2 der alten Aluminium-Pumpenbefestigungsschrauben an ihrem Platz (dies ist vorübergehend, also ziehen Sie sie nicht über den festen Kontakt hinaus fest).

8. Jetzt wird die PTA in der richtigen Ausrichtung zum "EINLASSRROHR" gehalten. Ziehen Sie die Klemme am Gummiteil des "EINLASSRROHRS" fest.

9. Entfernen Sie die Aluminium-Pumpenbefestigungsschrauben.

10. Hängen Sie die PS-Halterung wieder an, indem Sie die 10-mm-Sechskantkopfschraube verwenden. Dies ist die "interessante Geschicklichkeitsherausforderung", die Ihnen einige Bestürzung bereiten kann. Es kann getan werden. Es ist sicher ein PITA. Ich habe einen kurzen 12-Punkt-Kombinationsschlüssel verwendet und mit vielen 1/12-Schlüsselumdrehungen wurde die Schraube eingesetzt.

11. Schrauben Sie die Pumpe und das Thermostat mit den 2 Stahlschrauben zusammen. Ziehen Sie sie auf 10 Nm an, gemäß Bentley E60, S. 170-15. 10 Nm sind 7,4 (Sieben Komma vier) ft-lbs.

12. Schrauben Sie die Pumpe mit den 3 *neuen* Aluminiumschrauben am Motorblock fest. Ziehen Sie sie an, bis es sich gut anfühlt oder... befolgen Sie die Empfehlung von Bentley von 10 Nm + 90 Grad (Bentley E60, S. 170-17). Ziehen Sie dies EINMAL UND NUR EINMAL fest! Die Aluminiumschrauben sind nur einmal festzuziehen. Wenn Sie sie wieder herausnehmen müssen, dann ab zum Händler. Meine subjektive Erfahrung mit dieser letzten 90-Grad-Drehung ist, dass ich spüren konnte, wie sich die Schraube unter der Spannung verformte, als wäre sie ein Tootsie-Roll mit Gewinde. Es ist für uns Old-School-Stahlschrauben-Typen beunruhigend.

13. Der schwierige Teil ist vorbei.

14. Verbinden Sie die restlichen Schläuche mit neuen Kunststoffclips, um sie zu verlegen. Ich erinnere mich an keine besonderen Herausforderungen.

15. Überprüfen Sie Ihre Verbindungen noch einmal; schließen Sie die Kühlerablassschraube.

16. Mischen Sie BMW-Kühlmittel 50/50 mit destilliertem Wasser. Ich habe einen alten 1-Gallonen-Wasserbehälter verwendet, 1 Liter Kühlmittel und dann 1 Liter destilliertes Wasser eingefüllt, um 2 Liter herzustellen, die ich dann in das Ausdehnungsgefäß gegossen habe. Schauen Sie unter dem Auto nach, um nach Undichtigkeiten zu suchen. Das System hat 10 Liter. Ich konnte 8,5+ Liter einfüllen. Ich bin nicht allzu besorgt darüber, eine vollständige Spülung zu erhalten. 85 % Ersatz machen mich glücklich.

17. Sobald die rote Füllstandsanzeige aus dem Ausdehnungsgefäß bis zur zweiten Blase herausragt, führen Sie den "Entlüftungsvorgang" gemäß Bentley durch. Nach meiner Erinnerung geht es so: 1) Stecken Sie den Schlüssel in die Zündung, 2) drücken Sie die "Start"-Taste, aber legen Sie Ihren Fuß NICHT auf die Bremse - um zu verhindern, dass der Motor startet. Starten Sie den Motor NICHT erneut. 3) Stellen Sie die Heizungsregler auf 91 Grad, den oberen Teil der Skala, und stellen Sie den Lüfter auf die niedrigste Stufe, 4) Drücken Sie das Gaspedal ganz durch und halten Sie es mindestens 10 Sekunden lang gedrückt. Das ECM beginnt den Entlüftungsvorgang. Sie hören, wie Wasser durch die Rohre rauscht und das leise Summen des Elektromotors. Dies dauert 12 Minuten. Seien Sie geduldig. Wenn es fertig ist, überprüfen Sie den Füllstand erneut und füllen Sie ihn bei Bedarf nach. Ich habe den Entlüftungsvorgang ein zweites Mal durchgeführt, aber Bentley hat dies nicht empfohlen. Ich glaube nicht, dass es schadet. Danach konnte ich nachfüllen.

18. Suchen Sie nach Undichtigkeiten. Wenn Sie zufrieden sind, dass alles abgedichtet ist, fahren Sie fort.

19. Beenden Sie die Montage.

20. Starten Sie den Motor bei geöffneter Motorhaube. Suchen Sie nach offensichtlichen Lecks.

21. Machen Sie eine Probefahrt in der Nachbarschaft, Radio aus. Hören Sie zu und beobachten Sie die Lichter auf dem Armaturenbrett.

22. Nach dem Erfolg des vorherigen Schritts machen Sie einen kurzen Ausflug, um das System ein wenig zu belasten.

23. Lassen Sie das Auto hoffentlich über Nacht abkühlen. Überprüfen Sie den Kühlmittelstand und untersuchen Sie mit einer Taschenlampe, ob Tropfen vorhanden sind.

24. Fertig.


Zufällige Gedanken

Die Hochdruckleitung der Servolenkung ist bei der Pumpeninstallation im Weg. Eine einzelne Schraube hält einen Aufhänger für das rechte Leitungsende. Diese Schraube ist mit einer einzelnen Schraube mit einem 10-mm-Sechskantkopf an der Karosserie UNTER der PTA befestigt. Dies stellt eine interessante Geschicklichkeitsherausforderung dar, um den PS-Halter wieder anzubringen. Dies ist ein Hauptgrund dafür, die PTA erst am Ende zusammenzuschrauben.

Die PTA-Installation wird eine große Menge an Zeit in Anspruch nehmen. Ich habe 9 Stunden mit diesem Projekt verbracht, aber dies war mein erstes Mal und ich hatte nur das Bentley-Handbuch, um leichte und nicht-subjektive Anweisungen zu geben.

Die Aluminiumschrauben erfordern eine 2-stufige Drehmomentfolge. Viel Glück, wenn Sie dort einen Drehmomentschlüssel bekommen - keine Chance. Ich habe es nach Gefühl gemacht und mich dem 10 Nm angenähert und mit "zusätzlichen 90 Grad" fortgefahren. Die Aluminiumschrauben sind nur einmal zu verwenden. Achten Sie darauf, 3 neue Ersatzteile zur Hand zu haben - ich habe ein "Kit" bei eBay gekauft, das die Pumpe und die 3 Aluminium-Befestigungsschrauben enthielt.

Rückblickend waren die Originalschläuche alle in gutem Zustand und zeigten keine Anzeichen von Verschlechterung. Ich hatte keine Codes von der Wasserpumpe erhalten. Hätte das Kühlsystem ignoriert werden können, bis Codes ausgegeben oder Undichtigkeiten festgestellt wurden? Vielleicht, aber ich bin froh, ein neues Kühlsystem zu haben.

Der Problemschlauch (genannt "EINLASSRROHR" auf realoem.com)
PN 11 53 7 516 414


Dieser "Schlauch" ist eigentlich ein Hybridrohr-Schlauch, das hauptsächlich aus hochfestem Stahl (Aluminium??) besteht und an einem Ende einen Gummischlauch hat. Er lässt sich nicht entfernen, ohne das gesamte Abgassystem zu entfernen. Ich habe mich entschieden, es nicht zu ersetzen.
Diese Fotos erzählen die Geschichte besser als Worte.

Image

Image

Position der Rohr-/Schlauchbefestigung am Block

Image

Motorblock mit Rohr an Ort und Stelle, ohne die Auspuffkrümmer

Die anderen acht Ersatzschläuche wurden problemlos wieder zusammengebaut. Nur das Metall-Gummi-Hybrid-"EINLASSRROHR" wurde nicht eingebaut. Es ist aus gutem Grund aus Metall. Es ist am Zylinder 2 am Block befestigt, unter den Läufern 1 und 2 des Auspuffkrümmers. Seine Zusammensetzung ändert sich von Metall (Eisen/Stahl) zu Gummi, wenn es frei von der Hitzegefahr ist und an den Ausgangsanschluss der Pumpe angeschlossen werden muss. Ich habe einen Sockel auf eine der beiden Schrauben (die Schraube an der 2-Uhr-Position) bekommen, die das Gerät am Block halten - ich habe die Schraube *nicht* gelockert. Der Sockelanschluss war eine vertrauensbildende, fast gerade Passform. Ich habe dies mit einem Spiegel und einer Taschenlampe gemacht. Es war unmöglich, die zweite Schraube (an der 7-Uhr-Position) anzuschließen. Selbst wenn beide Schrauben entfernt werden könnten, glaube ich nicht, dass das Rohr vom Block entfernt werden könnte, da sich das Rohr mehrere Millimeter vom Befestigungsflansch in den Motorblock erstreckt. Der Auspuffkrümmer für die Zylinder 1-3 berührt fast das Rohr und würde den Spielraum verhindern, der zum Entfernen des Rohrs erforderlich ist.
Hier ist eine Ansicht vom Ausdehnungsgefäß (entfernt), die nach unten in Richtung der Motorhalterung zeigt. Es zeigt, wo das "EINLASSRROHR" am Block montiert werden würde.

Image


Das nächste Foto ist eine Spiegelansicht in den "EINLASSRROHR"-Montagebereich
Image


Sie können vergessen, dieses Rohr zu ersetzen, es sei denn, Sie sind bereit, das Abgassystem zu entfernen. Ich werde warten, bis dieses Rohr jemals zu lecken beginnt. Ich wette, es wird in Ordnung sein.
Das Rohr ist tief in den Motor eingesteckt. Es gibt nicht genug Platz, um es in diesen engen Räumen herauszuziehen.

Image


Alternativer Zugang

Ich wandte mich an Bentley, um herauszufinden, wie man den vorderen Krümmer (Zylinder 1-3) entfernt - der Auspuffkrümmer besteht aus 2 Teilen.
***8226; Schritt 1: "Entfernen Sie den hinteren Krümmer." Um dies zu tun, führen Sie als Nächstes Schritt 2 aus.
***8226; Schritt 2: "Entfernen Sie das Abgassystem."​

Daher müssen Sie das gesamte Abgassystem von der Spitze bis zum Heck entfernen. Ich habe das "Abgassystem" schon einmal entfernt. Es besteht aus einem 90 Pfund schweren, 8 Fuß langen Abschnitt, der vorne mit dem Auspuffkrümmerauslass verbunden ist. Nicht zu schwer. Aber die Entfernung beider Auspuffkrümmer machte dies zu einem sehr aufwändigen Projekt.

Ich ließ das Rohr an Ort und Stelle.

Ich rechtfertigte meine Entscheidung, da das Kühlmittel in diesem Rohr das kühlste Kühlmittel im gesamten System ist, da es bereits durch den Kühler geleitet wurde und zurück in den Motorblock geleitet wird. Der Gummi an diesem Rohr war weniger heißem Kühlmittel ausgesetzt als jeder andere Schlauch im System.

Ausdehnungsgefäßstecker ("Blindstopfen") PN: 11 53 1 436 850

Das vorhandene Ausdehnungsgefäß hat 4 Anschlüsse, von denen einer verschlossen ist. Sie müssen diesen Stecker wiederverwenden, also ziehen Sie ihn vorsichtig ab. Er wird mit dem normalen Drahtbügel vom Typ Clip gehalten, der für die anderen Schläuche üblich ist.

Schlauch PN 11537522999
Image

Das kühlste Kühlmittel im System kommt von der Wasserpumpe, geht in das EINLASSRROHR und in den Motorblock. Es gibt ein Abzweigrohr am EINLASSRROHR, das mit dem oberen Anschluss des gezeigten Schlauchs verbunden ist.
Image

Dieses Rohr verbindet sich mit dem Schlauch im vorherigen Foto. Es gibt eine Kerbe am Schlauchende, die auf dieses Rohr passt. Der Stift am Rohr richtet den Schlauch richtig aus, sodass Sie nicht darüber nachdenken müssen.
 
#3 ·
Sehr schön.. Danke.. Ich bin auch gerade dabei, die elektrische Wasserpumpe, den Thermostat (Wahler-Marke), den Keilrippenriemen und 2 Gal BMW-Kühlmittel auszutauschen.
Viel Spaß. Achten Sie darauf, den Motor auseinanderzunehmen und den Magneten zu behalten. Es ist ein wirklich starker Magnet.

Diese Schläuche waren alle in gutem Zustand, als ich sie ersetzt habe. Ziemlich zähes Material.
 

Attachments

#5 · (Edited)
Hervorragende Ausarbeitung.

Ein paar Anmerkungen, nachdem ich diese Arbeit gestern erledigt habe (defekte Pumpe, PM das Thermostat, da ich schon dabei war) an meinem 07er, 65.000 Meilen E60.

Erstens, die Pumpensteuerungselektronik ist das, was ausfällt. Andere Seiten weisen darauf hin, dass gelegentlich Codes vor dem Ausfall geworfen werden, aber realistisch gesehen müssten Sie die Codes im Speicher regelmäßig überprüfen, da niemand die Motorkontrollleuchte dauerhaft leuchten gesehen hat, bevor eine "Achtung! Stopp zee effing car right now!"-Warnung auf dem Armaturenbrett erscheint.

Abgesehen davon können Sie den Pumpenausfall bestätigen, indem Sie versuchen, die Entlüftungsroutine zu starten. Sie startet nicht. Wenn Sie dies bestätigen möchten, legen Sie ein Messgerät an die Pumpensteuerleitung, während die Entlüftungsroutine läuft, und Sie sehen +6 VDC darauf, aber die Pumpe läuft trotzdem nicht. Wenn dies Ihre Symptome sind, können Sie sicher sein, dass es sich um eine defekte Pumpe handelt.

Elektrischer Schaltplan unten. Navigieren Sie zur Motorkühlung für Ihr Baujahr E60/61 und Sie finden die Farbcodierung der Verkabelung, die Sicherungsort und die Steuerleitungsort.

http://www.bmw-planet.com/diagrams/release/en/e60e61/index.htm

Zweitens, die obige Ausarbeitung ist wirklich gut gemacht, also ist dies, wenn Sie sie verwenden, eine unkomplizierte, aber fummelige Arbeit für einen selbstbewussten Hobbyschrauber. Aber ich empfehle es nicht als die erste Reparatur, die Sie an einem Auto durchführen. Sie wollen wirklich nicht, dass diese Arbeit wegen einer losen Klemme oder eines falsch sitzenden Schlauchclips wieder fehlschlägt...

Drittens, Pumpe und Thermostat sind wahrscheinlich eine 900-1000 $-Händlerarbeit. DIY mit Teilen von Pelican und Bav Auto sind etwa 450-500 $ netto Versand.

Ein paar Diagramme des Kühlsystems sind ebenfalls angehängt.

Nochmals, absolut eine großartige Ausarbeitung, und sie wird Sie durch den Prozess führen, wenn Sie sich entscheiden, es zu versuchen. Viel Glück.
 

Attachments

#7 ·
Hervorragende Ausarbeitung.
Danke. Ich hoffe, das ist für andere nützlich. Meine Gedanken nach dem Tod 27.000 Meilen später sind: 1) Ersetzen Sie nicht alle Schläuche - nur die paar vorne, die das heißeste Fluid handhaben. Untersuchen Sie andere Schläuche und ersetzen Sie schwaches Gummi nach Bedarf, 2) Ersetzen Sie den Ausdehnungsbehälter nicht, es sei denn, er weist Undichtigkeiten auf. Ich habe einen E46, der einen recht leichten Ausdehnungsbehälter hat, der vor 100.000 Meilen zu Undichtigkeiten neigt. Aber der E60 X.Tank ist solide und robust. Er ist auch leicht zugänglich. Sparen Sie Ihr Geld und warten Sie auf Undichtigkeiten, falls dies jemals passiert.

"Achtung! Stoppen Sie das verdammte Auto sofort!" Warnung.
:D
.
Laut Bentley soll die Pumpe Codes als Ergebnis der laufenden Selbstdiagnose speichern. Aber das ist das Auto meiner Frau und sie wird der Warnung "Stoppen Sie das verdammte Auto..." nicht unbedingt Beachtung schenken. 500 Dollar, die alle 100.000 Meilen ausgegeben werden, sind für mich in Ordnung, um eine Kernschmelze zu verhindern.

...geradlinige, aber fummelige Arbeit für einen selbstbewussten Mechaniker.
Gut gesagt
 
#10 ·
2006 530I (N52 Motor) mit Aktivlenkung

Hallo Leute,

Danke für all die nützlichen Informationen in diesem Thread!

Ich glaube, ich bin bereit, die Herausforderung anzunehmen. :)

Den Informationen, die ich gesammelt habe, entnehme ich, dass mein Auto anders aufgebaut ist (mehr Schläuche, die im Weg sind), weil es eine Aktivlenkung und ein Active-Roll Stabilization System hat.

Bitte sehen Sie sich das Bild und die markierten roten Pfeile an. Wenn ich sie löse (rote Pfeile), habe ich dann genug Platz, um die Wasserpumpe und die Thermostatbaugruppen zu trennen? Noch wichtiger, riskiere ich Schäden am Aktivlenkungs-/Active-Roll Stabilization System?

Danke!

Daniel
 

Attachments

#14 · (Edited)
Mein Update:

Nach fast zwei Monaten (seit meinem Kauf der Teile) habe ich endlich die Energie/Lust gefunden und meine neue Wasserpumpe und das Thermostat eingebaut. Es hat mich etwas weniger als 4,5 Stunden gekostet; und ich bin so froh, dass ich dieses Projekt erledigt habe!

Bei 83.240 sehen die Schläuche immer noch so aus, als könnten sie wahrscheinlich weitere 80.000 Meilen halten. Die alte Pumpe und das Thermostat können wahrscheinlich noch weitere 20.000+ Meilen halten. Auf jeden Fall weiß ich, dass diese vorbeugende Wartung mir langfristig Geld und Zeit sparen wird.

Noch wichtiger ist, dass ich sagen möchte, dass die drei Schläuche, nach denen ich zuvor gefragt habe, nicht entfernt werden müssen. Das Absenken der aktiven Stabilisatorstange war alles, was für den notwendigen Platz zur Erledigung der Arbeit benötigt wurde! Ich hoffe, diese Bestätigung wird jemanden beruhigen, wenn er die Aufgabe eines Tages versucht.

Danke, OP, PCY, BimmerFan52, meiner Mutter (für die Geburt eines multitalentierten Kindes, j/k) und allen (ihr wisst, wer ihr seid) für eure Hilfe! ;-)

Hey Leute,

Frohes neues Jahr!

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die drei Schläuche (siehe rote Pfeile im Bild) entfernen muss, um Zugang zur Wasser-/Thermostatbaugruppe zu erhalten?

Oder reicht das Absenken der Tauschstange aus, um diese drei Schläuche aus dem Weg zu räumen?

Danke!

Daniel
 
#18 ·
Ich habe eine verdammt schwere Zeit, Ihren ersten Schritt "PTA entfernen" zu erledigen.
Ich habe einen 530xi, also kann ich den Stabilisator nicht absenken, um Zugang zum hinteren Versorgungrohr zu erhalten.
Wie bekomme ich die Pumpe heraus? Für mich scheint ein Hilfsrahmen im Weg zu sein, aber offensichtlich konnten Sie sie herausnehmen.

Ich hatte eine Ölfitergehäuse-Dichtung undicht, also ist alles unter dem Auto besonders unangenehm. Es macht es nicht anders, nur schwieriger, Zeit dort unten zu verbringen, Dinge zu wackeln.
 
#19 · (Edited)
Für alle mit dem gleichen Problem:
Ich habe einen 530xi-Kombi von 2006.

Ich habe versucht, dem Video von bav auto zu folgen, aber sie zeigen, wie man zuerst den Schlauch vom Block zur Wasserpumpe entfernt, um die Pumpe herauszuziehen.
Mit dem xDrive ist ein Hilfsrahmen im Weg, und man kommt nicht an den Schlauch heran.
Die Lösung ist, von oben zu arbeiten. Zuerst die einzelnen Schläuche abziehen, dann den Thermostat-zu-Pumpen-Schlauch entfernen. Dadurch können Sie das Thermostatgehäuse entfernen und auf den Schlauch vom hinteren Block zur Pumpe zugreifen.

Werde es heute Abend wieder zusammenbauen (einige der Schläuche waren in schlechtem Zustand, und der Zylinderkopf-zu-Thermostat-Schlauch fiel auseinander, als ich ihn entfernte. Teile kamen erst heute an) und werde ein Update geben, falls noch weitere Tricks benötigt werden.

Bearbeiten:

Nichts Besonderes. Konnte das meiste von oben erledigen, in der Reihenfolge, wie es oben gemacht wurde.
Der schwierige Teil war, den Thermostat-zu-Wasserpumpen-Schlauch an der Wasserpumpe anzubringen. Da es keinen Zugang zur Rückseite der Wasserpumpe gibt, muss der U-förmige Schlauch beim Einbau der Pumpe festgezogen werden. Dann muss man den Thermostat auf einen schlaffen U-förmigen Schlauch wackeln. Ich konnte es mit Hilfe einer Brechstange schaffen, die ich an die Rückseite des Schlauchs wackelte, um etwas zum Andrücken zu haben.

Dann habe ich alle kleinen Schläuche wieder angeschlossen, wobei der Y-förmige Schlauch zum Ölkühler zuletzt kam. Ich hatte ihn zuerst dran, aber er musste ab, da man den Thermostat nicht anbringen kann, wenn er im Weg ist.

Die Temperaturen stiegen heute auf dem Weg zur Arbeit nicht über 185, wo sie nach der Überhitzungs-Abschaltmeldung meiner Frau 210 und steigend waren, sie es nach Hause geschafft hat und ich das Ultragauge angeschlossen habe, das ich herumliegen hatte.
Ich stimme für "behoben".
 
#22 ·
Dies ist eine phänomenale Ausarbeitung mit tollen Bildern. Ich bin gerade dabei, mein Kühlsystem zu überholen, das anscheinend bis etwa 140.000 gewartet hat, um aus jedem O-Ring an fast jeder Kühlmittelleitung am Auto zu bluten! ... Ich habe auch von Lichtmaschinenproblemen gehört, die aufgrund dieses Problems auftreten ... es befindet sich in der Nähe von 2 der oberen Kühlmittelschläuche.

Vielen Dank, dass Sie dies im Juli getan haben!

JP
 
#27 ·
Vorbeugende Wartung des Kühlsystems

Dieser Thread enthält die besten Informationen, einschließlich des Bently-Handbuchs, tolle Bilder.
Wenn ich etwas hinzufügen könnte, wäre es, den Bereich mit etwas Waschbenzin und Niederdruckwasser zu waschen, was die Arbeit in diesem Bereich erheblich erleichtert, bevor man anfängt. 06 530I
 
#30 · (Edited)
Dieser Thread enthält die besten Informationen, einschließlich des Bently-Handbuchs, tolle Bilder.
Wenn ich etwas hinzufügen könnte, wäre es, den Bereich mit etwas Mineralalkohol und Niederdruckwasser zu waschen, was die Arbeit in diesem Bereich viel einfacher macht, bevor Sie beginnen. 06 530I
Ich bin froh, dass dieser Thread für Sie nützlich war. Ja, ein sauberer Arbeitsplatz ist wichtig. Mein Motorraum war "sauber genug", also habe ich einfach während der Arbeit sauber gemacht.

nur eine kurze Antwort, um zu sagen, dass alles gut mit meinem E91-Kühlsystem ist, bisher....obwohl die Schläuche in Ordnung zu sein schienen und es nur die O-Ringe waren, die nachgaben, habe ich ein großes Gefühl des Friedens, da ich weiß, dass alles neu ist. (außer für dieses eine Rohr auch bei mir!) (140.000 auf dem Auto zu der Zeit...ich nähere mich jetzt 150!)
das ist ein tolles Write-up!

JP
JP,
Ich bin froh, dass Ihr Projekt gehalten hat. Ich habe mich herumgetrieben und Ihr E36-Anhängerprojekt beobachtet - ziemlich ordentlich!

Mein '07 530xi ist schon lange weg - beim Händler eingetauscht, was ich bedauere, weil ich das Auto wirklich an jemanden verkaufen wollte, der all die Arbeit kannte, die ich gemacht hatte. Wenn Sie einen saphirschwarzen E60 gekauft haben, wahrscheinlich Sommer/Herbst 2014, habe ich möglicherweise einige Wartungsunterlagen für Sie. :)
 
#28 ·
Nur eine kurze Antwort, um zu sagen, dass mit meinem E91-Kühlsystem bisher alles in Ordnung ist....obwohl die Schläuche in Ordnung zu sein schienen und es nur die O-Ringe waren, die nachgaben, bin ich sehr beruhigt, da ich weiß, dass alles neu ist. (außer für dieses eine Rohr auch bei mir!) (140.000 auf dem Auto zu diesem Zeitpunkt...ich nähere mich jetzt 150!) Dies ist eine tolle Ausarbeitung! JP
 
#29 ·
Nur eine kurze Antwort, um zu sagen, dass mit meinem E91-Kühlsystem bisher alles in Ordnung ist... obwohl die Schläuche in Ordnung zu sein schienen und es nur die O-Ringe waren, die nachgaben, bin ich sehr beruhigt, da ich weiß, dass alles neu ist. (außer für dieses eine Rohr bei mir auch!) (140.000 auf dem Auto zu diesem Zeitpunkt... Ich nähere mich jetzt 150!)

das ist eine tolle Ausarbeitung!

JP