BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Probleme mit versteckten (?) Fehlercodes in meinem SCR (DEF) System F11 2015

1 reading
22K views 2 replies 3 participants last post by  grigoravicius  
#1 · (Edited)
Hallo,

Ich habe versucht, ein Problem in meinem F11 zu beheben, das von Anfang an diese 2 Codes aufwies:

DDE: 2C3000 SCR-System, Diagnose-Feedback: Statusübertragung, OBD-Systemfehler vom SCR-Steuergerät zum DDE

SCR: 80518A Dosierleitungsheizung, Aktivierung: Leitungsunterbrechung

ISTA+ schlug vor, dass ich den Widerstand der Dosierleitungsheizung überprüfen sollte, um festzustellen, ob er den Spezifikationen entspricht (sollte zwischen 2,64 - 2,10 Ohm liegen).

Ich habe den Widerstand geprüft und er lag bei etwa 11 Ohm -> schlecht. Ich habe die Dosierleitungsheizung ersetzt und der Fehler wurde vom SCR-Steuergerät gelöscht, aber ich erhalte immer noch die 2C3000 vom DDE, die besagt, dass ein Systemfehler vom SCR-Steuergerät zum DDE vorliegt. Ich kann den Fehlercode löschen, wenn der Motor ausgeschaltet ist, aber er kommt wieder, wenn ich den Motor einschalte!

Vermute ich weitere versteckte Fehler im SCR-Steuergerät?

Ich bin das Auto etwa 60 km gefahren, wie in ISTA+ für diesen Code vorgeschlagen, damit das DDE weiß, dass das SCR-System korrekt arbeitet und nach etwa 30 km Fahrt gelöscht werden sollte, aber es tat es nicht.
Das SCR-System scheint gemäß dem Datenstrom der verfügbaren Parameter aus dem SCR-Modul zu funktionieren, die Pumpen arbeiten, die Dosierinjektorimpulse, der Temperatursensor sieht korrekt aus, das DEF (AdBlue) nimmt während der Fahrt ab (die Auflösung ist in Gramm, es verbraucht etwa 20 Gramm pro 15 km). Kein anderer Fehler an anderer Stelle im Fahrzeug außer der 2C3000.

Muss ich FASTA einrichten und die Protokolle lesen?

Vielen Dank für jede Hilfe!