BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Lenkung klemmt beim Abbiegen

1 reading
2.9K views 3 replies 4 participants last post by  Ireal  
#1 ·
M235i Lenkungsproblem. Aus der Garage gefahren, das Lenkrad gedreht und es fühlt sich fast so an, als würde es klemmen und sich dann lösen. In beide Richtungen fühlt es sich so an. Könnte es sein, dass die Servolenkungsflüssigkeit knapp ist? Spurstange oder andere Fahrwerksprobleme? Servolenkgetriebe defekt? Das Auto hat erst 35.000 km auf dem Tacho, Baujahr 2016, steht jetzt in der Garage. Nie missbraucht oder auf der Rennstrecke gefahren, nie angefahren oder überfahren.

Die einzige Modifikation, die ich vorgenommen habe, ist der Einbau von H&R Tieferlegungsfedern vor einem Jahr. Seltsam, weil das plötzlich passiert ist.

Hat das schon mal jemand erlebt oder ist das schon mal jemandem passiert??? Bitte um Rat. :thumbup:

#2 ·
Fühlt es sich mechanisch oder elektrisch an? Ich hatte vorher einen leichten Ruck beim Abbiegen - es war die defekte Batterie der aktiven Lenkung, und das System schaltete die Stromversorgung auf die Hauptbatterie um, was eine Sekunde dauerte.

Mit einer neuen Zusatzbatterie ist es verschwunden. Beängstigend, als es ein paar Mal beim Abbiegen passierte - wenn auch langsam, einmal beim Einfahren in eine Kreuzung.

Gesendet von meinem iPhone mit Bimmerfest

#3 · (Edited)
Irgendwie verwirrt, warum diese Frage in einem f10/f11 FIVE SERIES Forum gestellt wird...aber die erste Frage, die mir in den Sinn kommt, ist...haben Sie überhaupt Servolenkungsflüssigkeit? Hat die f22 TWO SERIES einen Servolenkungsbehälter...oder verwendet sie eine elektronische Lenkung? Wenn sie einen Servolenkungsbehälter hat...wenn Sie denken, dass der Flüssigkeitsstand niedrig ist...haben Sie die Motorhaube geöffnet und den PS-Behälter überprüft, um dies zu bestätigen?

#4 ·
Das ist mir passiert, nachdem ich die Software auf meinem E60 mit ISTA-P aktualisiert habe. Das Batterieladegerät, das ich angeschlossen hatte, funktionierte nach Überhitzung nicht mehr, so dass die Batterie leer war. Ich habe ein anderes Auto angeschlossen, das lief, und ich habe die Software erfolgreich aktualisiert, und die Lenkung war in Ordnung.

Es ist möglich, dass die Software durcheinander gerät und neu programmiert werden muss. Ich habe ein billiges Kabel und kostenlose Software aus einigen speziellen Foren verwendet. Wenn es nicht die Software ist, könnte die Lenkpumpe defekt sein.