BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Internes Mikrofon aufrüsten 8,8" CarPlay + Android Auto Headunit

12K views 17 replies 5 participants last post by  inline-six  
#1 ·
Mein Auto hat ab Werk kein Mikrofon oder Bluetooth, deshalb habe ich ein CarPlay + Android Auto-Headunit eingebaut. Bisher funktioniert alles super, aber das Problem, das ich habe, ist die schlechte Qualität des internen Mikrofons. Es gibt keine Möglichkeit, ein externes Mikrofon anzuschließen.

Meines Wissens nach haben Leute diese Geräte geöffnet und die internen Mikrofone aufgerüstet oder die Mikrofone neu verdrahtet und an einem besseren Ort platziert. Jetzt befindet sich das Mikrofon hinter dem Bildschirm.

Hat jemand mehr Wissen über diese Modifikation?

#4 ·
Sind Sie sicher, dass es keinen Mikrofoneingang gibt? Ich hatte eine Weile ein Avin 8,8" Android-Gerät und es hatte ein Mikrofon im Display, aber auch einen 2,5-mm-Mikrofoneingang in der Kabelverbindung.

owns 2009 BMW 535xi Wagon
#6 ·
Ich habe eine MMI-Box (No-Name-Artikel, den ich bei eBay gekauft habe), die ich ständig für kabelloses CarPlay verwende, und sie hat einen Mikrofoneingang, genau wie mein altes Avin 8,8"-Gerät. Sie hat auch das gleiche Kabel, das Sie für den AUX-Ausgang zum AUX-Eingang der Mittelkonsole erwähnen. Anstatt das mitgelieferte Mikrofon zu verwenden, benutzte ich einen Splitter, den ich von meinem Avin-Gerät herumliegen hatte, und führte dessen Kabel die Beifahrerseite der A-Säule hoch zum Bereich der Schiebedachbedienung und kann das vorhandene eingebaute Mikrofon mitbenutzen. Trotzdem geht es zu einem 2,5-mm-Buchseneingang am Kabelbaum für die MMI-Box.

#8 ·
Habe eine großartige Lösung gefunden, ohne die originalen Kabel durchtrennen oder die Mikrofone wechseln zu müssen.

Die Vorderseite des Geräts hat 2 Löcher auf der linken Seite des Bildschirms:

Image

Beim Öffnen des Geräts stellte ich fest, dass sich hinter einem der Löcher ein Mikrofon befindet und das andere Loch ungenutzt ist. Es gibt ein zweites Mikrofon an einer sehr seltsamen Stelle (eingekreist). Der einzige Ton, den es dort aufnehmen kann, sind Armaturenbrett-Klappern und Motorgeräusche. Also habe ich das zweite Mikrofon verschoben und über dem zweiten und ungenutzten Loch platziert (Pfeil).

Image

Der Mikrofoneingang hat sich stark verbessert. Habe einige Telefonate geführt und jetzt kann mich der Anrufer viel klarer hören.

#15 ·
Beim Öffnen des Geräts stellte ich fest, dass sich hinter einem der Löcher ein Mikrofon befindet und das andere Loch ungenutzt ist. Es gibt ein zweites Mikrofon an einer sehr seltsamen Stelle (eingekreist). Der einzige Ton, den es dort aufnehmen kann, sind Armaturenbrett-Klappern und Motorgeräusche. Also habe ich das zweite Mikrofon verschoben und über das zweite und ungenutzte Loch (Pfeil) platziert.

View attachment 1060130

Der Mikrofoneingang hat sich stark verbessert. Habe ein paar Telefonate geführt und jetzt kann mich der Anrufer viel klarer hören.
Hallo, ich habe ein ähnliches Gerät, das intern und extern ziemlich identisch aussieht. Ich habe jedoch ein etwas anderes Telefonproblem. Wenn ich über AA telefoniere, kann die andere Person mich mit der vorhandenen Mikrofonanordnung, einschließlich des seltsam positionierten Mikrofons, perfekt verstehen.

Nach etwa 45 Sekunden guter, klarer Telefongesprächsleistung sagt die Person am anderen Ende jedoch, dass sie sich selbst echoen hört. Ich kann es an meinem Ende überhaupt nicht hören. Es scheint ein Fehler bei der Echokompensation vorzuliegen.

Hast du das schon mal erlebt? Es ist das Einzige, was mich an diesem Gerät wirklich stört, also hoffe ich, es zu lösen.

#10 ·
Ich habe einen davon zu meinem E60 hinzugefügt

So toll, endlich CarPlay zu haben und den Bildschirm zu nutzen. Gleiche Situation für mich - sie gaben mir ein neues Mikrofon, aber die Qualität ist irgendwie mies. Ich glaube, es war auch nur ein 2,5-mm-Stecker.

Hat jemand eines durch ein wirklich tolles Mikrofon ersetzt, mit dessen Qualität er zufrieden ist?

ODER hat jemand eines gefunden, das 2,5 mm sein kann und an der ursprünglichen Mikrofonposition passt?

#11 ·
Mein Avin-Gerät wurde mit einem Mikrofon-Splitter geliefert, der das Original-Mikrofon anzapfte und ein separates Kabel zum Avin-Gerät hatte. Ich weiß nicht, ob das Problem des schlechten Tons das Mikrofon selbst oder die Software dahinter ist. Ich bin mir nicht sicher, ob BMW eine Art Schallisolierung in seiner Anrufschnittstelle verwendet, ich vermute, dass diese MMI-Boxen so etwas nicht tun.

#12 ·
Mein Avin-Gerät war mit einem Mikrofon-Splitter ausgestattet, der das Originalmikrofon anzapfte und ein separates Kabel zum Avin-Gerät hatte. Ich weiß nicht, ob das Problem des schlechten Klangs das Mikrofon selbst oder die Software dahinter ist. Ich bin mir nicht sicher, ob BMW eine Art Schallisolierung in seiner Anrufschnittstelle verwendet, ich vermute, dass diese MMI-Boxen so etwas nicht tun.
Interessant. Sieht dieses Kabel so aus, als könnte ich es bei Amazon bekommen? Oder vielleicht einfach über AVIN kaufen.
Wie finden Sie die Qualität des AVIN-Geräts für Anrufe? Wenn es ohnehin ziemlich schlecht klingen wird, würde ich es vorziehen, wenn das Mikrofon zumindest dort versteckt ist, wo sich das werkseitige Mikrofon standardmäßig befindet. Oder versuchen Sie sogar, eines zu ersetzen, das an der Werksposition passen würde und an das Gerät angeschlossen werden kann.

#13 ·
Ich habe das Avin-Gerät schon vor einiger Zeit losgeworden und stattdessen eine MMI-Box bekommen, die ich viel besser finde. Ich benutze die ganze Zeit CarPlay und es erfüllt meine Bedürfnisse besser. Ich telefoniere jedoch nie. Siri scheint mich gut zu verstehen, während sie sich mit dem Avin-Gerät in meinem E46 schwer tut, wenn ich schneller werde und es mehr Lärm gibt.

#16 ·
Ja, das habe ich erlebt, und dann habe ich einfach die Lautstärke des Lautsprechers verringert. Das hilft, das Echo zu beseitigen.

Ich benutze dieses Gerät jetzt seit ein paar Monaten. Die Gesprächsqualität hat sich durch meine Modifikation verbessert, ist aber immer noch nicht so gut wie bei Werkseinheiten neuerer Modelle. Wenn ich eine lange Fahrt habe, nehme ich normalerweise meine AirPods mit, um die besten Telefonate zu führen.

#17 ·
Ich habe das Gefühl, dass diese Aftermarket-Boxen nicht die gleiche Software zur Geräuschunterdrückung wie das OEM-MULF haben und daher der Klang schlechter ist. Ich glaube wirklich nicht, dass es am Mikrofon liegt. Mein 8,8-Zoll-Android-Gerät wurde mit einem Mikrofon-Splitter geliefert, verwendet also immer noch das OEM-Mikrofon, aber die Leute haben viel mehr Schwierigkeiten, mich über dieses Gerät zu hören, als über das OEM-Bluetooth.