BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Was bietet die 6WB Multifunktionsanzeige im G30?

9.4K views 27 replies 15 participants last post by  rfsbranch  
#1 · (Edited)
Welche zusätzlichen Funktionen bietet 6WB für den zentralen Touchscreen, HUD (?). Eine große analoge Uhr schien eine davon zu sein, ist aber zusammen mit der Split-Screen-Funktion verschwunden. Nirgends ist klar, worauf man tatsächlich verzichten muss, wenn man den Aufpreis für das Multifunktionsdisplay nicht bezahlt. Die recht kitschige Farbänderung für die verschiedenen Sport- und ECO-Modi des zentralen Kombiinstruments, HP/Drehmomentanzeigen, digitale Geschwindigkeit in der Mitte des Drehzahlmessers sind offensichtlich, aber welche zusätzlichen Informationen sind verfügbar? Ist das HUD überhaupt betroffen? Das muss doch jemandem aufgefallen sein.
 
#2 ·
Es sieht viel schöner aus, alles digital. Dieses Hybrid-Cluster ist so seltsam und ergibt keinen Sinn. Ich verstehe nicht, warum BMW das getan hat.
 
#3 ·
Das Hybrid-Kombiinstrument ist ein Frankenstein und war schon am Tag seiner Auslieferung veraltet. Es ist ziemlich dumm.
 
#5 ·
Ich habe mein Auto noch nicht, daher kann ich nichts zur zusätzlichen Funktionalität sagen. Ich möchte jedoch sagen, dass ich darin übereinstimme, dass sich die Technologie weiterentwickelt, sodass es für BMW keinen Sinn ergab, einen Hybrid zusammen mit einem vollständig digitalen Display herauszubringen. Dieses spezielle Auto konkurriert mit der MB E-Klasse und dieses Display ist wunderschön. Auch hier kann ich nichts über die Funktionalität sagen, aber allein vom Aussehen her ist das MB-Display ein Gewinner. Für mich ist dies vergleichbar mit der Debatte über die Bildschirmgröße von Telefonen, bei der das iPhone dafür kritisiert wurde, einen viel kleineren Bildschirm zu haben, da es einen großen Rand hatte, während Samsung einen minimalen Rand und ein besser nutzbares Display bot. Wir gewöhnen uns an diese technologischen Fortschritte, sodass größere Bildschirmgrößen zur Norm werden und der Hybrid wie die Technologie von gestern aussieht. Wie Sie erwähnt haben, ist der einzige große Unterschied, den ich sehen kann, dass der Eco-Pro-Bildschirm anders ist. Volles Geständnis: Dieses Problem und ein paar andere technische Spielereien haben mich dazu veranlasst, eine Sonderanfertigung zu machen, anstatt ein Auto auf dem Hof zu kaufen. Für mich sieht das vollständig digitale Display einfach wie eine LCI-Tech-Auffrischung des Hybriden aus, und ich wollte die neueste verfügbare Technologie. Macht einfach Sinn für ein neu auf den Markt gebrachtes Modell.
 
#7 ·
Ich habe mein Auto noch nicht, daher kann ich nichts über die zusätzliche Funktionalität sagen. Ich muss jedoch sagen, dass ich zustimme, dass sich die Technologie weiterentwickelt, so dass es für BMW keinen Sinn machte, einen Hybrid zusammen mit einer vollständig digitalen Anzeige herauszubringen. Dieses spezielle Auto konkurriert mit der MB E-Serie und diese Anzeige ist wunderschön. Auch hier kann ich nichts über die Funktionalität sagen, aber allein vom Aussehen her ist die MB-Anzeige ein Gewinner.

Für mich ist das vergleichbar mit der Debatte über die Bildschirmgröße von Telefonen, bei der das iPhone dafür kritisiert wurde, einen viel kleineren Bildschirm zu haben, da der Rahmen viel größer war, während Samsung einen minimalen Rahmen und eine besser nutzbare Anzeige bot. Wir gewöhnen uns an diese technologischen Fortschritte, so dass größere Bildschirmgrößen zur Norm werden und der Hybrid wie die Technologie von gestern aussieht. Wie Sie erwähnt haben, ist der einzige große Unterschied, den ich sehe, dass der Eco-Pro-Bildschirm anders ist. Volles Geständnis: Dieses Problem und ein paar andere technische Spielereien haben mich dazu veranlasst, eine Sonderanfertigung zu machen, anstatt im Geschäft zu kaufen. Für mich sieht die voll digitale Anzeige einfach wie eine LCI-Tech-Auffrischung des Hybrids aus, und ich wollte die neueste verfügbare Technologie. Macht einfach Sinn für ein neu eingeführtes Modell.
Ich war und bin immer noch ein bisschen sauer, dass BMW keine voll digitale Anzeige für meinen 2017er 540iX M-Sport bereitgestellt hat, als sie ihn auf der frühen Autoshow zeigten, die ich besuchte, aber zum größten Teil schaue ich selten auf die Anzeige. Ich habe HUDs in Corvettes seit etwa 18 Jahren verwendet und hatte einen in meinem 535 und schaue selten auf das Armaturenbrett, außer um den Tankinhalt zu überprüfen.

Mein einziger Bedauern über das HUD ist, dass es nicht den Gang anzeigt, in dem ich mich befinde, wenn ich die Schaltwippen zusammen mit der Drehzahl verwende, aber das ist es auch schon. Der zentrale Bildschirm enthält die anderen Informationen, die ich benötige, und ist viel besser positioniert, um Ihre Augen auf der Straße zu halten als die Armaturenbrettanzeige, die Ihre Sicht vollständig von der Straße ablenkt.
 
#6 ·
Muss man beim MB E für die voll digitale Anzeige bezahlen? Ich glaube nicht, dass sie Standard ist - ZUR INFO...
 
#8 ·
Welche zusätzlichen Funktionen bietet 6WB für den zentralen Touchscreen, HUD (?). Eine große analoge Uhr schien eine davon zu sein, ist aber zusammen mit der Split-Screen-Funktion verschwunden. Nirgends ist klar, was man tatsächlich ohne tun muss, wenn man nicht extra für das multifunktionale Display bezahlt. Die ziemlich kitschige Farbänderung für die verschiedenen Sport- und ECO-Modi des zentralen Kombiinstruments, HP/Drehmomentanzeigen, digitale Geschwindigkeit in der Mitte des Drehzahlmessers sind alle offensichtlich, aber welche zusätzlichen Informationen sind verfügbar? Ist das HUD überhaupt betroffen? Sicherlich muss es jemand bemerkt haben.
6WB ändert weder das HUD noch den Touchscreen - es sind separate Displays.6WB ist nur das All-LCD-Armaturenbrett, und sein Vorteil ist hauptsächlich die ästhetische Verbesserung gegenüber dem Hybrid-Armaturenbrett. Wenn Ihnen das Aussehen des Hybrid-Armaturenbretts gefällt, dann werden Sie wahrscheinlich keinen großen Grund finden, sich für 6WB zu entscheiden (wenn es eine Option mit zusätzlichen Kosten ist). Persönlich bin ich kein Hybrid-Fan, aber ich habe nur Bilder gesehen.6WB ist hier in Großbritannien Standard, aber nach der Anzahl der US-Besitzer, die sich über das Aussehen des Hybrid-Armaturenbretts geäußert haben, sieht es so aus, als ob 6WB ein willkommenes Upgrade ist, auch wenn es kaum oder gar keine zusätzliche Funktionalität gibt.
 
#9 ·
Vielen Dank für eine Antwort, die viel präziser ist.

Es scheint, dass mein Händler alle möglichen zusätzlichen Informationen in Bezug auf Navigation, Kommunikation und Unterhaltung verspricht, sich aber nicht im Geringsten zu diesem Thema äußert. Das ganze Problem wird dadurch verschärft, dass bestimmte Funktionen scheinbar unvorhersehbar kommen und gehen. Beispiele hierfür sind die große, analoge Uhr im zentralen Display und die Split-Screen-Funktion. Andere Besitzer verlieren plötzlich die 3D-Funktion der Top-Ansicht usw. Es erscheint unwahrscheinlich, dass das HUD davon betroffen wäre. Man könnte vermuten, dass die "Connected Services" irgendwie im Spiel sind. Wenn BMW zu viel an dem Eigentum der Eigentümer herummanipuliert, zeichnet es ein eher düsteres Bild, bei dem er eines Tages ein ganz anderes Fahrzeug in seiner Einfahrt vorfinden könnte.
 
#14 · (Edited)
Das voll digitale Armaturenbrett (plus die HUD-Anzeige) zeigt eine beträchtliche Menge an Informationen an, die ein Hybrid nicht kann. Ich entdecke immer noch neue Dinge, die beide anzeigen können, ich finde sie großartig! Meine einzige kleine Beschwerde über das digitale Armaturenbrett ist, dass es schwer zu reinigen ist, da es keine völlig flache Oberfläche ist, sodass man einige Zeit damit verbringen muss, die erhabenen Kanten mit einem Mikrofasertuch zu bearbeiten, um alle Schlieren zu entfernen. Ich lasse meine Autowaschanlage es nicht berühren.
 
#15 ·
Das digitale Armaturenbrett mit Head-up-Display zeigt viele Informationen an, die ein Hybrid nicht anzeigen kann. Ich entdecke immer noch neue Dinge, die beide anzeigen können, ich finde sie beide großartig! Meine einzige kleine Beschwerde über das digitale Armaturenbrett ist, dass es schwer zu reinigen ist, da es keine völlig flache Oberfläche ist, sodass man einige Zeit damit verbringen muss, um einige der erhöhten Kanten mit einem Mikrofasertuch zu bearbeiten, um alle Schlieren zu entfernen. Ich lasse es nicht von meiner Autowäsche anfassen.
Wie bekommt deins Schlieren? Ich hatte 6WB in meinem F10 für 2 Jahre und nichts/niemand hat es jemals berührt. Es brauchte nur ab und zu etwas Staubwischen.
 
#20 ·
Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass eine mögliche Erklärung ein DOT-Problem war, das sie daran hinderte, es sofort anzubieten, aber ich finde es schwer zu glauben.

Nachdem ich gesehen hatte, dass es verfügbar war, musste ich es einfach haben. Es liefert nicht wesentlich mehr Informationen als die Hybridanzeige, aber meiner Meinung nach sieht es viel besser aus. Tatsächlich ist die Anpassung extrem schwach. Es ist bei weitem nicht auf dem Niveau des Audi Virtual Cockpit.
 
#21 ·
Ich erinnere mich, irgendwo gelesen zu haben, dass eine mögliche Erklärung ein DOT-Problem war, das sie daran hinderte, es sofort anzubieten, aber ich kann es kaum glauben.

Nachdem ich gesehen hatte, dass es verfügbar war, musste ich es einfach haben. Es liefert nicht wesentlich mehr Informationen als die Hybridanzeige, aber meiner Meinung nach sieht es viel besser aus. Tatsächlich ist die Anpassung extrem schwach. Es ist bei weitem nicht das Niveau des Audi Virtual Cockpit.
Ich bezweifle, dass es ein DOT-Problem war, aber man weiß ja nie. Ich habe erwogen, meinen 2014er A6 3.0 durch einen neueren sowie das, was ich über den kommenden 2019er A6 gelesen habe, zu ersetzen. Der BMW schlug den Audi rundum, auch wenn die digitale Anzeige weniger anpassbar ist. Äpfel und Birnen in Bezug auf Fahrbarkeit, Ausstattung und Intuitivität ohne Wenn und Aber. Ich bereue meine Entscheidung kein bisschen.
 
#27 ·
Ich persönlich denke, dass sich BM mit den Kunststoffbögen um den virtuellen Tacho und Drehzahlmesser selbst ins Bein geschossen hat.
Sie hätten es ohne diese Bögen belassen und Vollbildkarten und anpassbare Ansichten usw. erstellen können.
Es beeinträchtigt ernsthaft, was angezeigt werden kann, wenn etwas auf dem Display fixiert ist.
Ich denke ernsthaft, dass es viel mehr als Kunststoffbögen auf dem digitalen Armaturenbrett braucht, damit sich BMW selbst ins Bein schießt. Es gibt nicht eine Person unter hundert, die es überhaupt bemerken würde, und nicht eine unter hundert von ihnen würde sich darüber aufregen. :rolleyes:

Ende der Tirade.
 
#26 ·
Ich weiß, dass die meisten Leute die Kunststoffbögen oben auf einer Digitalanzeige hassen, aber ich mag sie. In vielerlei Hinsicht ist es eine Anspielung auf die Vergangenheit. Und modernisieren Sie das Armaturenbrett, ohne diejenigen von uns zu vergraulen, die immer noch einen traditionellen Tacho und Drehzahlmesser lieben.