BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Z4 Ölwechsel

43K views 34 replies 20 participants last post by  STIHLBOLTS  
#1 · (Edited)
Ich plane, das Öl in meinem 3.0i Z4 von 2008 zu wechseln, aber es ist das erste Mal, dass ich das mache, und ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das Auto anheben soll. Ich konnte in keinem Forum viele Informationen speziell zum Z4 finden. Hat jemand Erfahrung damit, einen Z4 auf Wagenheber zu stellen? Ich habe eine Seite hochgebockt und mich nach einem Punkt um die Achsen umgesehen, der funktionieren könnte. Am vorderen Ende gibt es eine erhöhte Aussparung am Metall, die solide aussieht, aber ein anderer Beitrag im Fest besagt, dass sie das Auto nicht tragen kann und sich verbiegen würde, wenn sie verwendet wird. Hat jemand versucht, diesen Punkt zum Anheben des Autos zu verwenden? Jede Hilfe wäre sehr dankbar.

Bearbeiten:
Aus irgendeinem Grund habe ich nicht nach "Wagenheberpunkten" gesucht, aber ein Beitrag von Krisl empfahl das. Ich habe einige Informationen gefunden, von denen viele anderen Ratschlägen widersprachen... Aber ich werde den vorderen Punkt verwenden und sehen, was passiert. Obwohl jeder Rat zwischen jetzt und dann willkommen ist.

#2 ·
Ich plane, das Öl in meinem 3.0i Z4 von 2008 zu wechseln, aber das ist das erste Mal, dass ich es mache, und ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich das Auto anheben soll. Ich konnte in keinem Forum viele Informationen speziell zum Z4 finden. Hat jemand Erfahrung damit, einen Z4 auf Wagenheber zu stellen? Ich habe eine Seite hochgebockt und mich nach einem Punkt um die Achsen umgesehen, der funktionieren könnte. Am vorderen Ende gibt es einen erhöhten Ausschnitt am Metall, der solide aussieht, aber ein anderer Beitrag im Fest besagt, dass er das Auto nicht tragen wird und sich bei Verwendung verbiegen wird. Hat jemand versucht, diesen Punkt zu verwenden, um das Auto hochzuheben? Jede Hilfe wäre sehr willkommen.

Bearbeiten:
Aus irgendeinem Grund habe ich nicht nach "Wagenheberpunkte" gesucht, aber ein Beitrag von Krisl empfahl das. Ich habe einige Informationen gefunden, von denen viele anderen Ratschlägen widersprachen... Aber ich werde den vorderen Punkt verwenden und sehen, was passiert. Obwohl jeder Rat zwischen jetzt und dann willkommen ist.
Sie müssen den Z4 nicht hochbocken, um das Öl zu wechseln. Sie können genügend Höhe erreichen, um an die Ölablassschraube zu gelangen und eine Tropfschale einzusetzen, indem Sie auf einige 2x4 fahren. Ich verwende zwei 1 Fuß lange 2x4 unter jedem Vorderrad (oder einen einzelnen 2x8 auf jeder Seite, wenn Sie sie zur Hand haben). Die zusätzlichen Zentimeter sind alles, was ich brauche.

#3 ·
Man muss den Z4 nicht hochbocken, um das Öl zu wechseln. Man kann genug Höhe erreichen, um an die Ölablassschraube zu gelangen und eine Tropfschale einzusetzen, indem man auf einige 2x4er fährt. Ich benutze zwei 1 Fuß lange 2x4er unter jedem Vorderrad (oder einen einzelnen 2x8er auf jeder Seite, wenn man sie zur Hand hat). Die zusätzlichen Zentimeter sind alles, was ich brauche.
x2 hier.

Wenn Sie den Lift vermeiden können, tun Sie es. Ich habe in ein paar Tausend einen Ölwechsel vor mir, und ich werde die vachss-Methode ausprobieren. KISS-Methode.

:thumbup:

#4 ·
Ich nehme an, Sie machen eine zusätzliche Änderung zwischen den geplanten Ölwechseln. Besorgen Sie sich eine Mityvac, dann müssen Sie überhaupt nicht unter das Auto gehen..

#5 ·
Ich nehme an, Sie machen eine zusätzliche Änderung zwischen den planmäßigen Ölwechseln. Besorgen Sie sich eine Mityvac, dann müssen Sie überhaupt nicht unter das Auto gehen...

http://www.amazon.com/gp/product/B0002SR7TC
Ja. Ich bin eigentlich ein bisschen im Rückstand. Ich habe 8500 Meilen auf meinem Auto, aber ich habe es hinausgezögert.

Ziemlich viele Leute reden über Pumpen und Dinge, um das Öl herauszubekommen, ohne es tatsächlich abzulassen. Funktioniert das ohne Ölmessstab? Die '08er haben keinen.

#7 ·
Ja, beim Z4 war der Ölmessstab eine 10.000-Dollar-Option - genannt "M".
Ja, ich weiß. Aber was mich immer ärgern wird, ist, dass es, als ich meinen Z4 kaufte, bei meinem Händler vor Ort einen '07 M Roadster gab, den sie loswerden wollten, also gab es ein Sonderleasingangebot von 400 Dollar pro Monat. Sie gaben mir nicht das, was ich für die Inzahlungnahme wollte, und es war noch ein Tag des Leasingangebots übrig. Drei Wochen später bekam ich einen Basis-Z4 für 25 Dollar mehr pro Monat als den M Roadster.

Erstaunlicherweise ist dies wahrscheinlich nicht mein größter Autounfall aller Zeiten, aber es ist ziemlich schlimm.

#9 ·
Ich habe hin und her überlegt, ob ich einen Wagenheber oder Rampen verwenden, das Öl ablassen oder einen Ölabsauger kaufen soll, um das Öl meines Z4 von 2005 zu wechseln. Schließlich entschied ich mich für den Kauf eines Satzes 8K-Pfund-Blitz-Rampen für 39,99 $ (O'Reilly Auto Parts). Hat gut funktioniert, aber ich musste ein paar Stücke Schrottbretter von 5/4" x 6" vor den Rampen verwenden, um zu verhindern, dass der Luftabweiser die Rampen berührt, als ich vorwärts fuhr. Ich verwendete Valvoline SynPower 5W-30 (von BMW zugelassen), das für 3,99 $ pro Quart im Sonderangebot bei O'Reilly erhältlich war, und einen Mann BMW-Filter von einem lokalen ausländischen Autoteileunternehmen für 5,99 $. Ich habe keinen 36-mm-Ölfilterschlüssel verwendet, sondern ein Standard-Ölfilterwerkzeug vom Bandtyp mit einem flexiblen Griff (notwendig, um das Luftfiltergehäuse freizugeben) und habe einen Lappen über die Filterkappe gelegt, um Beschädigungen zu vermeiden. Ich konnte von Hand bündig am Filtergehäuse festziehen und auf Dichtheit prüfen.

#10 ·
Habe hin und her überlegt, ob ich das Auto anhebe oder Rampen benutze und das Öl ablasse oder einen Ölabsauger kaufe, um das Öl meines Z4 von 2005 zu wechseln. Schließlich entschied ich mich für den Kauf eines Satzes 8K-Pfund-Blitz-Rampen für 39,99 $ (O'Reilly Auto Parts). Hat super funktioniert, aber ich musste ein paar Stücke Schrott 5/4" x 6" Bretter vor den Rampen verwenden, um zu verhindern, dass der Luftdamm die Rampen berührt, als ich vorwärts fuhr.
Das ist ähnlich wie das, was ich am Ende gemacht habe. Die Rampen, die ich besitze (die bei meiner 5er-Serie E39 super funktioniert haben), würden nicht funktionieren, weil der M Roadster so viel tiefer liegt. Also benutze ich einfach meinen Wagenheber unter der Wagenheberaufnahme hinter den Vorderrädern, um das Auto anzuheben, bis ich die Rampen unter die Vorderräder bekomme. Dann lasse ich das Auto wieder ab, so dass es auf den Rampen aufliegt. Ärgerlicherweise muss ich das Auto ABER IMMER NOCH auf ein paar 2x8-Bretter fahren, die ich in der Garage hatte, um überhaupt den Wagenheber darunter zu bekommen.Ich habe wirklich einen fast nutzlosen Wagenheber. Seit ich ihn gekauft habe, habe ich beide Autos ausgetauscht und habe jetzt den M Roadster (der zu niedrig für den Wagenheber ist) und einen Jeep Wrangler (der viel zu hoch für den Wagenheber ist!) :rolleyes:

#15 ·
Auf der Rückseite der Kunststoff-Motorunterbodenabdeckung sehen Sie eine rechteckige Kunststofftür mit drei oder vier Rillen und einer Schraube. Drehen Sie die Schraube, öffnen Sie die Tür, und dadurch sehen Sie die Motorablassschraube. Manchmal geht die Tür ab und geht verloren, so dass Sie sie möglicherweise nicht dort haben. Wenn nicht, gibt es ein Stück Blech mit einem rechteckigen Loch. Schauen Sie hindurch. Wenn Sie es immer noch nicht herausfinden können, schauen Sie sich das E46-Wiki hier an:

http://www.bimmerfest.com/wiki/index.php?title=BMW_E46

Der E85 Z4 basiert auf derselben Karosserie wie der E46 und teilt sich viele, viele Teile. Das Ölwechselverfahren ist für beide Autos gleich.

Vergessen Sie nicht, nur synthetisches Öl zu verwenden, stellen Sie sicher, dass der Motor warm, aber nicht heiß ist, und halten Sie eine Ölwanne bereit, um den Strahl aufzufangen. Viel Spaß.

#16 · (Edited)
Ich weiß nicht, wo mein anderer Beitrag hingegangen ist, aber danke!... Nachdem ich damit herumgespielt habe, wie bei meinem ersten Mal mit einem Mädel, fand ich den Knubbel...es gab keine Tür, aber ich konnte sehen, wo eine war, weiß nicht, was damit passiert ist...dann habe ich den Ölauffangbehälter abgestellt, vergessen, das Ablaufloch abzuschrauben, also ist alles übergeschwappt...Lektion gelernt...dann gehe ich, um den K&N Ölfilter hp7007 zu installieren, von dem ich mich erinnere, dass er für mein Jahr und Modell war, und er ist viel größer als der Filter, den er hatte...irgendwelche Gedanken?...oh, und das Öl war pechschwarz, also werde ich nie wieder 15.000 warten, ich denke, ich werde mit 10.000 ok sein...werde das M1 0W-40 verwenden, habe 6 für 38 $ AR bekommen...das 7. musste ich für 8 $ bezahlen...

Attachments

#20 · (Edited)
Ich weiß nicht, wo mein anderer Beitrag hingegangen ist, aber danke!... nachdem ich wie bei meinem ersten Mal mit einem Mädel damit herumgespielt habe, fand ich den Nub...es gab keine Tür, aber ich konnte sehen, wo eine war, ich weiß nicht, was damit passiert ist...dann habe ich den Ölauffangbehälter abgestellt, vergessen, die Ablassöffnung abzuschrauben, also ist alles übergeschwappt...Lektion gelernt...dann gehe ich, um den K&N Ölfilter hp7007 zu installieren, von dem ich mich erinnere, dass er für mein Jahr und Modell war, und er ist viel größer als der Filter, den er hatte...irgendwelche Gedanken?....oh und das Öl war pechschwarz, also werde ich nie wieder 15.000 warten, ich denke, ich werde mit 10.000 ok sein...werde das M1 0W-40 verwenden, habe 6 für 38 $ AR bekommen...das 7. musste 8 $ bezahlen...
Schön, dass du die Ölablassschraube gefunden hast. Und ja, am Anfang bekommst du überall Öl ab, aber je öfter du das Öl wechselst, desto sauberer wird es. Es sei denn, du bist mein Freund, wann immer er sein Öl wechselt, ist es wie Katrina hier. Noch nicht zu früh für diesen Witz, oder?Nun zu deinen anderen Fragen. Ich gehe davon aus, dass du einen normalen 3,0-Liter-Motor hast (ich glaube, das ist alles, was sie 2006 in den USA verkauft haben), also sollte es nur einen Ölfilter geben. Die K&N-Website listet jedoch viele verschiedene Motorgrößen auf (einschließlich einiger, die nicht für die US-Spezifikation bestimmt waren), daher wäre ich etwas vorsichtig.Ich kaufe immer Mann-Filter entweder bei Bavauto.com oder Pelicanparts.com, der Link zum Pelican-Filter ist hier. Aber das ist wirklich eine einfache Antwort, wenn der Filter nicht fest in das Gehäuse passt und die Kappe nicht auf den Filter passt, ist es die falsche Filtergröße.Eine andere Sache, die mich beunruhigt, ist, dass du sagst, du wirst 0W-40-Öl verwenden. Es ist etwa sechs Monate her, dass ich mich über die Ölviskosität informiert habe, aber das klingt dünn. Bist du in einem wirklich kalten Klima? In den meisten Teilen der USA, insbesondere um diese Jahreszeit, sollte Standardöl in Ordnung sein. Für alle meine Autos habe ich früher Castrol Syntec European Blend 0W-30 gekauft. Nach Katrina bin ich auf Pennzoil umgestiegen, also verwende ich jetzt deren vollsynthetisches 5W-30. Ich dachte, ich würde das erwähnen. Und da wir keine Messstäbe haben, achte darauf, nur 6,5-6,75 Liter Öl einzufüllen, wenn du sie wieder auffüllst.Lass uns wissen, wie es läuft.

#17 · (Edited)
Harbor Freight Low Profile Wagenheber 59 Dollar, einer bei Sears etwas mehr. Wagenheberständer 39 Dollar. Heben Sie das Auto vom Heckpunkt aus an, und es hebt die gesamte Seite an und setzen Sie die Wagenheberständer vorne ein und lassen Sie den Wagenheber ab.

Ich würde niemals 10.000 Dollar für einen Ölmessstab bezahlen. LOL, besonders wenn ich bereits am Steuer sitze.

#19 · (Edited)
Harbor Freight Low Profile Wagenheber 59 Dollar, einer bei Sears etwas mehr. Wagenheberständer 39 Dollar. Heben Sie das Auto vom Heckpunkt an und es hebt die gesamte Seite an und setzen Sie die Wagenheberständer vorne ein und lassen Sie den Wagenheber ab.

Ich würde niemals 10.000 Dollar für einen Ölmessstab bezahlen. LOL Besonders wenn ich schon am Steuer sitze.
Ich bin immer vorsichtig bei Harbor Freight, ihre Preise sind unglaublich, aber die Handwerkzeuge, die ich von ihnen bekommen habe, waren billig hergestellt und gehen manchmal kaputt. In diesem Sinne möchte ich mein Auto nicht anheben und mich mit Dingen von Harbor Freight darunter begeben.

Ich habe gerade Ihren Kommentar noch einmal gelesen und denke, dass ich einige gefährliche Ratschläge sehe. Es klingt so, als ob Sie vorschlagen, zuerst das Heck des Autos anzuheben. Und bei vielen Autos halten die Feststellbremsen nur die Hinterräder, also könnte das Auto, sobald Sie hinten hochkommen, nach vorne rollen und Schäden am Auto, am Wagenheber und an Personen verursachen. Das Abklemmen der Vorderräder *könnte* dies verhindern, aber das ist keine sichere Sache und immer noch ziemlich gefährlich. Ich empfehle immer, von der vorderen Mitte aus zu heben und Ständer auf die vorderen Ecken zu stellen. Dann von der hinteren Mitte aus heben und Ständer auf die hinteren Ecken stellen. Dies ist das sicherste, stabilste System, das ich gefunden habe und das bei den meisten Autotypen funktioniert. Und trotzdem diese Reifen verkeilen!

Was Low-Profile-Autos betrifft, so habe ich dieses Problem bei allen Bimmers, an denen ich arbeite. Ich habe einen engen Arbeitsbereich, also habe ich nicht wirklich den Platz, um auf 2x4s zu rollen. Was ich mache, ist, einen ersten Wagenheber an der linken oder rechten vorderen Eck-Wagenheberaufnahme zu verwenden und ihn etwa 3-4 Zoll anzuheben, das gibt mir genug Freiraum, um einen zweiten Wagenheber an der vorderen Mitte zu verwenden und das Auto hoch genug anzuheben, um Ständer darunter zu bekommen. Und danach kann ich immer noch leicht zum hinteren Mittelpunkt gelangen, um den Rest des Anhebens zu erledigen.

Denken Sie daran, immer vorsichtig zu sein, Sie wollen sich, Ihre Freunde oder schlimmer noch - Ihr Auto nicht verletzen.

#22 ·
Es ist komisch, mir ist erst jetzt klar geworden, dass ich diesen Thread vor zwei Jahren mit einer eigenen Frage begonnen habe. Hahahaha...Ein paar Jahre und ein Dutzend Ölwechsel machen sicher einen großen Unterschied.

#24 ·
Der beste Weg ist meiner Meinung nach, es zu einer Ölwechselstelle zu bringen und 20 Dollar auszugeben, um es dort machen zu lassen. Ich habe einen Stammplatz, der meine Lastwagen wartet, und er hat mein Öl mit meinem Öl und Ölfilter für 20,00 Dollar gewechselt. Hat mir sogar einen Liter gespart, um ihn zum Testen einzuschicken. Ich weiß nicht, ob es in Ihrer Gegend jemand für diesen Betrag tun wird, Sie können nur fragen. Meine Leute haben einen hervorragenden Job gemacht. :thumbup:

Mit freundlichen Grüßen

PS:
Ja, beim Z4 war der Ölmessstab eine 10.000-Dollar-Option - genannt "M".
Sind Sie nicht zufrieden mit Ihrem M Coupe?

#25 ·
Wie lange muss man mindestens warten, bevor man bei einem Motor, der auf Betriebstemperatur läuft, das Öl wechselt, damit man sich nicht die Hände verbrennt?

#29 ·
Nun, das ist interessant? Im Handbuch steht auch 5-30 oder 5-40, warum verwenden die Leute also 0-40?
Wenn man sich das von BMW veröffentlichte LL-01-Dokument ansieht, das die Richtlinien für die Ölnutzung enthält, wird empfohlen, BMW 5-30 zu verwenden, aber auch Mobil 1 Vollsynthetik 0-40 als akzeptablen Ersatz aufgeführt. Daher kommt das 0W40.

#32 ·
Benötigt europäisches Spezifikationsöl... Was Dextros nicht ist. Europäisches Öl hat die Bewertung A3 anstelle von Dextros, das A1 ist. Öl nach A3-Spezifikation hat einen höheren Scherwert...der am oberen Ende der A1-Spezifikation für Scherung beginnt...