BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Batteriecodierung

4.1K views 9 replies 5 participants last post by  mattmar1  
#1 ·
Als ich meinen e60 vom BMW-Händler kaufte, hatten sie eine von East Penn Corp. hergestellte Batterie eingebaut. Sie war:

92 Ah
850 Kälteprüfstrom
170 Reserve-Ampere

Costco hat einen Ausverkauf von Batterien des Herstellers InterState. Sie sind:

95 Ah
900 Kälteprüfstrom
160 Reserve-Ampere

Nun zur Frage.

Wenn ich INPA oder ISTA verwende, um die Batterie von 92 Ah auf die neue Batterie mit 95 Ah zu codieren, muss ich INPA oder ISTA auch die 900 Kälteprüfstrom und 160 Reserve-Ampere mitteilen, oder interessiert sich das Steuergerät nur für die Amperestunden?

#3 ·
Es gibt nur ein paar Auswahlmöglichkeiten, und Sie können keine Zahl verwenden.

Ich habe gesurft und diese Tabelle gefunden, von der jemand sagte, sie sei in einem der BMW-Tools:
80ah - 80 Amperestunden​
90ah - 90 Amperestunden​
110ah - 110 Amperestunden​
70ah - 70 Amperestunden​
55ah - 55 Amperestunden​
46ah - 46 Amperestunden​
70ah_agm - 70 Amperestunden (agm)​
90ah_agm - 90 Amperestunden (agm)​
60ah_agm - 60 Amperestunden (agm)​
80ah_agm - 80 Amperestunden (agm)​

Wenn die aktuelle Batterie 92 Ah hat, dann ist die neue 95 Ah Batterie nah genug an der aktuellen Einstellung, wenn sie bereits 90 Ah hat. Stellen Sie sicher, dass die Batteriechemie stimmt.

#4 ·
Schöner Fund.

Die Tabelle erzählt eine gute Geschichte über die tatsächliche BMW-Batteriecodierung.

Meine aktuelle Batterie hat 92 Ah und ist eine AGM. Die neue Batterie hat 95 Ah und ist eine AGM.

Es ist interessant, dass die Tabelle nur eine Einstellung für 90 Ah_agm und nichts Höheres (z. B. 95 Ah) anzeigt.

Es gibt also keine Codierung durchzuführen (nur Registrierung).

Geheimnis gelöst. Danke.

#5 ·
Hier ist eine weitere Frage.

Wie schnell müssen Sie eine neue Batterie registrieren?

Optimalerweise würden Sie dies sofort tun. Jedoch...

Wenn ich die neue Batterie auf dem Parkplatz von Costco einbaue (und ihnen die alte Batterie gebe), muss ich etwa 6 Meilen nach Hause fahren, bevor ich sie registriere.

Wird das der neuen Batterie schaden?

#7 ·
Es ist nicht notwendig, die Batterie sofort zu registrieren, es werden keine Schäden entstehen, wenn dies innerhalb eines Monats oder so geschieht.
Hier ist eine weitere Frage.

Wie schnell muss man eine neue Batterie registrieren?

Optimalerweise würde man es sofort tun. Jedoch...

Wenn ich die neue Batterie auf dem Parkplatz von Costco einbaue (und ihnen die alte Batterie gebe), muss ich etwa 6 Meilen nach Hause fahren, bevor ich sie registriere.

Wird das der neuen Batterie schaden?

#6 ·
Eine Batterie muss nur für die beste Lebensdauer registriert werden. Wählen Sie die nächstniedrigere Kapazität, um eine Überladung zu vermeiden.

Eine Amperestunde Überladung elektrolysiert 0,335 Gramm, 400 Kubikzentimeter Elektrolytwasser zu Sauerstoff und Wasserstoffgas, das abgelassen und verloren geht. Eine AGM-Batterie wird mit dem kleinstmöglichen Elektrolyten gebaut, um die Spezifikationen zu erreichen. Wenn das Elektrolytvolumen verloren geht, gehen auch die effektive Plattenfläche und die Kapazität verloren. Wenn Elektrolytwasser verloren geht, wird die Säure konzentrierter, wodurch die scheinbare Batteriespannung erhöht und die konstanten Ladestromphasen frühzeitig beendet werden.

#10 ·
Berücksichtigen Sie, dass die Registrierung und die Neucodierung einer Batterie zwei verschiedene Dinge sind. Die Registrierung einer Batterie setzt das Datum, die Kilometerleistung usw. im DME zurück, da sich die für die Batterie benötigte Ladekurve im Laufe ihres Alters ändert. Die Codierung ist für den Fall vorgesehen, dass die AH-Nennleistung der alten Batterie im Vergleich zur Ersatzbatterie geändert wird. Beides gilt nur für AGM-Batterien.