BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Habe ich den richtigen Ort für die explosive Ladung des Batterie-Sicherheitsterminals E39?

68K views 28 replies 7 participants last post by  bluebee  
#1 · (Edited)
Ich bin nur neugierig, wo sich die explosive Trennladung der Batterie auf diesem Bild befindet?

Ich habe die besten Links durchsucht und nur Folgendes gefunden:
- Wie die explosive Trennladung der Batterie bei einem Unfall funktioniert (1)

Aber es gab keine Bilder vom Ort der Sprengladung in diesem Thread.

Ich habe eine 'normale' Suche nach "Sprengladung" und "explosiver Batterietrennung" (und ein paar anderen) durchgeführt, die meisten davon ergaben Unmengen an Threads, aber beim Durchblättern der ersten paar Seiten war kein Bild des Ortes der Sprengvorrichtung selbst zu sehen.

Realoem hatte dies (aber auch hier, keine Sprengladung):
Image

Wenn ich nach "E39 Batterie Sprengladung" google, finde ich den Begriff "Batteriesicherheitsklemme", was mir bei weiterer Suche diesen "BST" E90-Thread liefert:
- Batteriesicherheitsklemme explodiert & trennt das Starterkabel

Kann ich daraus schließen, dass das Bild unten von meinem E39 die richtige Position für die eingekreiste BST hat?

Außerdem, wofür ist diese weiße Plastikbox, die sich direkt über der Batterie befindet?

Image

Attachments

#2 · (Edited)
Die Sprengladung befindet sich am Pluskabel direkt hinter der Klemme. Sehen Sie die kleinen Drähte, sie zünden die Ladung.
Die weiße Abdeckung hat weitere große Ampere-Sicherungen (50 bis 100 Ampere) dahinter......haben Sie keinen Bentleys?

#4 · (Edited)
Sehen Sie die kleinen Drähte, sie zünden die Ladung.
Ich sehe die kleinen Drähte auf meinen eigenen Bildern nicht, also muss ich morgen bei Tageslicht nachsehen. Ich sehe zwei große Drähte.
Image

Haben Sie keinen Bentleys?
Es tut mir leid. Ich habe nicht daran gedacht, dort nachzusehen. Meistens finde ich die Bentleys fast nutzlos.
- Sind die Bentleys für Sie fast so nutzlos wie für mich?

Ich habe die Papier- und PDF-Bentleys. PDF ist viel einfacher zu durchsuchen. Seite 121.3 enthält die erste Erwähnung des Battery Safety Terminal (wiederholt auf Seite 400-9).

Image

Seite 121-10 zeigt ein weiteres Diagramm des BST:
Image

Die explosive Trennung ist das eingekreiste "BST" in Ihrem Bild.
Danke. Ich habe es gefunden. Hier ist es in meinem 2002 E39, kurz nachdem ich die Batterie gewechselt habe:

Image

Die weiße Abdeckung hat weitere große Ampere-Sicherungen (50 bis 100 Ampere) dahinter......
Ah. Ich hatte gedacht, es gäbe nur 4 Sicherungskasten-Standorte im E39.

Das sagt mir, dass es fünf gibt!

1. Handschuhfach
  2. Filterbox auf der Beifahrerseite
  3. Beifahrerseite unter dem Teppich
  4. Kofferraum-Batteriefach-Panel 1
  5. Kofferraum-Batteriefach-Panel 2
Ich versuche, alle meine Sicherungen einzeln zu kartieren, um sie in eine Tabelle einzutragen. Die erste Aufgabe ist, sie zu finden; die Hauptaufgabe wird danach sein, den Zweck und die Stromstärke jeder einzelnen zu identifizieren (und sicherzustellen, dass ich für jede eine Reserve zur Hand habe).

rdl said:
Die weiße Abdeckung mit dem Pfeil "was ist das?" ist ein Sicherungskasten für F100 -> F106
Danke. Bisher habe ich nur F46 -> F66 identifiziert (obwohl ich noch nicht sicher bin, was ein 'Onboard-Monitor' ist, da es in den Bentleys absolut keine Erwähnung davon gibt).
Image

Attachments

#6 ·
Hier ist ein schönes Bild von JimLev von den Hochstromsicherungen (Schmelzsicherungen?) unter der weißen Abdeckung über der Batterie:

Image

Und ältere E39s haben anscheinend vier Relais (anstelle der drei, die ich habe):

• Heckscheibenheizungsrelais
  • Zentralverriegelungsrelais
  • Entlastungsrelais,
  • Kraftstoffpumpenrelais <== nur in älteren E39s
Image

#7 ·
Zur Referenz hat RDL heute ein schönes Diagramm der G19-Sprengstofftrennung hier hinzugefügt:
Die Sprengstoff-Sicherheitstrennung ist intakt, wenn das Auto ohne Überbrückung am Motorraumanschluss startet.

Bei Aktivierung (d. h. Entladung zur Unterbrechung des Stromkreises) unterbricht sie den Stromkreis, der vom +ve-Anschluss der Batterie zum Anlasser, dem Starthilfeanschluss im Motorraum und der Lichtmaschine führt => unmöglich, das Auto von der Batterie aus zu starten.

Für Interessierte: Die Sicherheitstrennung befindet sich am +ve-Batterieanschluss. Artikel G19 auf dem Locator-Bild von WDS.

Image

#8 ·
Wenn ich die Sprengladung entfernen würde, würde irgendein Sensor dies bemerken und mir eine Airbag-Kontrollleuchte oder ähnliches geben? Hier in New York sind Leute vor mir abgehauen, nachdem sie mich angefahren hatten, und zum Glück war ich in älteren Fahrzeugen, mit denen ich (sogar mit 3 Rädern) lange genug fahren konnte, um Kennzeichen oder einen Blick auf den Fahrer zu bekommen. Einmal hatte ich einen Unfall, bei dem es zu einer Ansammlung von 10 Autos gekommen wäre, wenn ich das Auto nicht weggebracht hätte. Ich fuhr meinen E30, bei dem die Rahmenleiste um die Lichtmaschine gewickelt war und der Motor etwa 25 Grad nach rechts zeigte. In einem E39 bin ich "tot" im Wasser. Oder am Arsch, wenn ich von hinten angefahren werde und die Airbags auslösen, mein Gesicht brechen und dann den Motor abwürgen, während der Abschaum in seinem 1988er Toyota davonfährt.

#9 ·
Hallo Whorse, habe dich schon eine Weile nicht mehr gesehen.
Ich glaube nicht, dass diese Frage jemals zuvor gestellt wurde.
Du könntest versuchen, den kleinen Stecker zu ziehen, der die Ladung auslöst, und sehen, ob er dir einen Fehler meldet.

#10 · (Edited)
Sie könnten versuchen, den kleinen Stecker zu ziehen, der die Ladung auslöst
Nur neugierig ... meinen Sie, diesen kleinen Stecker im blauen Kreis zu ziehen?Geht das zum Stecker X1770? Befindet er sich auf einem der Fotos in diesem Thread?Es ist schwer zu visualisieren, womit die Sprengladung auf diesen Bildern verbunden ist [bevor sie zum MRS-Modul (Airbag/Sicherheitsgurt/etc.) geht].

Attachments

#12 ·
#13 ·
Zur Information: Wir könnten heute in diesem Thread ein gutes Bild von einem explodierten BST bekommen:
> E39 (1997 - 2003) > E39 Shorted Alternator Lead

bartelbe,
Danke. Ich hatte gerade einen neuen Thread über den Standort dieses Kabels gepostet. Glauben Sie, es ist möglich, dass ich den BST ausgelöst habe, als ich die Lichtmaschinenleitung kurzgeschlossen habe? Wie auch immer, vielen Dank für die Hilfe. Ich wollte sagen, dass die Suche nach diesem Kabel in einer kalten Garage in Ohio keinen Spaß macht. Aber dann sehen Sie, wo Sie aus MN kommen. 27 f scheint jetzt tropisch zu sein!

#14 ·
Manchmal frage ich mich, warum Leute Fragen stellen und Hilfe erhalten und nie ein Bild posten, wenn sie darum gebeten werden. Seufz.

Wie auch immer, Saint Q hat heute eine schöne Grafik des BST gepostet, hier:

Attachments

#15 ·
#16 ·
#18 ·
Zwei Sätze, die ich nicht gerne auf derselben Seite sehe: "Batterie" und "Sprengladung". Irgendjemand muss das Unkraut aussortieren, das diese deutschen Ingenieure in ihren Bull-Pit-Sitzungen rauchen.
Oder vielleicht sollten Sie weniger Hollywood-Filme sehen. Der BST hat eine Sprengladung, die nur ausreicht, um das konische Ende des Kabels vom Batterieanschluss herauszudrücken. Es ist, als würde man sagen, ich sitze nicht gerne hinter einer Sprengladung, während ich fahre...

#27 ·
Sieht so aus, als hätte jemand heute Airbag-Codes aufgrund eines BST gemeldet, das gut aussah...
> E46 (1999 - 2006) > BST-Terminal-Frage

BST-Kabelproblem
Der 2001er 325i-Kombi meiner Frau hat einen SRS-Code geworfen, also habe ich das Peak SRS-Code-Tool besorgt und den Code ausgelesen. Es war ein OB-Code für den Batterie-Sicherheitsschalter 1 (so etwas in der Art), und die Suche ergab den BST-Anschluss am Pluspol der Batterie. Das Auto läuft mit dem Code einwandfrei, und der Anschluss scheint nicht auseinandergebrochen zu sein, soweit ich das beurteilen kann. Also habe ich den Code gelöscht, und er blieb etwa eine Woche lang aus, dann kam er wieder. Die Frage ist also, kann dieser BST ausfallen, ohne zu explodieren? Das verdammte Ding kostet wahnsinnig viel, und ich glaube nicht, dass der Reparatursatz dafür noch erhältlich ist. Ich habe ein Video gesehen, in dem ein Typ ein bekanntermaßen gutes Teil genommen und das Anschlussende vom Kabel entfernt und es am Kabel am Auto ersetzt hat &#8230;. Jede Hilfe wäre großartig

#28 · (Edited)
Ich habe bei der Recherche zum BST festgestellt, dass eine Reihe der E46-Leute Fragen zu einem unbenutzten Zwei-Draht-Stecker (nicht angeschlossen) in der Nähe des BST stellen ...
> E46 (1999 - 2006) > Unbenutzter elektrischer Stecker im Batteriefach
Ich habe die Abdeckung der Batterie abgezogen, um sie zu überprüfen, und festgestellt, dass sich ein kleiner (zweiadriger) elektrischer Stecker an der Wand in der Nähe des Pluspols befindet. Sieht so aus, als wäre er für ein nicht installiertes Zubehör oder ähnliches gedacht. Hat jemand eine Idee, wofür er gedacht ist?
Image
> E46 (1999 - 2006) > Wofür genau ist dieser Stecker (Batterie)?
Ich habe kürzlich einen 2001er e46 325i Sedan gekauft und arbeite an ein paar Projekten damit.

Derzeit arbeite ich daran, einen meiner Alpine Type-S 10" Subs aus meinem Prelude zu installieren, bevor ich ihn verkaufe. Ein paar Probleme sind aufgetreten, also werde ich sie darlegen.

Es sieht schrecklich aus. Einfach ausgedrückt, ich möchte das originale Hauptgerät behalten und fast alle Alpine-Produkte installieren, für die ich 2004 etwa 1,5.000 $ ausgegeben habe. Das Alpine H/U, das ich habe, sieht jedoch so kitschig aus (blau gegen orange), es ist unglaublich. Ich bin bereit, mit nur CDs und ohne iPod- oder Aux-Anschlüsse zu leben, aber ich bin mir nicht sicher, ob dieses Originalgerät eine Vorverkabelung für einen Verstärker/Sub hat. Ich habe einen Stecker im Kofferraum des Fahrzeugs gefunden, auf dem die Buchstaben AMP 6 905 977 stehen. Google bringt nicht viel, da ich mir nicht sicher bin, wie ich es nennen soll. Ich habe Testkabel angeschlossen, ohne den Stecker zu zerschneiden, konnte aber keinen Ton daraus ziehen.

Unten ist ein Bild mit niedriger Auflösung davon, der Bereich befindet sich direkt neben der Batterie. Der fragliche Stecker ist der nicht angeschlossene Stecker oben auf den Bildern. Google sagt mir, dass dies eine Vorverkabelung für entweder einen Verstärker oder einen CD-Wechsler ist, ich kann nicht sagen, welcher. Ich habe einen ähnlichen Stecker unter den Rücksitzkissen gefunden, als ich sie neu bezogen habe.

Image

Ich habe den Original-Verkaufsprospekt für das Fahrzeug, und wie es scheint, habe ich das Premium-Paket und nicht das Sport- oder das Kälte-Paket. Ich glaube nicht, dass das HK-Upgrade-System darin enthalten war, falls das relevant ist.
> E46 (1999 - 2006) > Frage) In der Nähe der Batterie befindet sich ein kleiner schwarzer Stecker
Hallo, wofür ist ein kleiner schwarzer Stecker?
Der hängt in der Nähe der Batterie?
Ich habe festgestellt, dass er getrennt war, aber ich habe keine Ahnung, wofür er ist.
Hat jemand eine Idee? Danke.
Image

Image
> E46 (1999 - 2006) > Batteriekabel/Stecker
Ich habe kürzlich die Batterie aufgrund von defekten Zellen gewechselt und musste die Lichtmaschine wechseln. Ich habe festgestellt, dass dieses Kabel locker ist, weiß jemand, wofür es ist und wo es angebracht werden soll?
Image
> E46 (1999 - 2006) > Habe gerade meine erste Batterie gewechselt - Frage nach "Ersatz"-Kabel mit Stecker

Ich habe gerade die OEM-Batterie in meinem 330i nach fast 6 Jahren gegen eine Exide ausgetauscht, die anscheinend passt und gut funktioniert. Die Frage ist, weiß jemand, was das dünne Kabel mit einem Zwei-Pin-Stecker ist, das in der Nähe des Pluskabels hängt?

Ich habe es erst bemerkt, als ich die alte Batterie entfernt habe, und dann eine Weile gebraucht, um herauszufinden, ob es irgendwo eingesteckt werden muss.

Aufgrund seiner Nähe zum Pyro-Anschluss-Trennschalter am Pluskabel denke ich, dass es sich um einen Testanschluss zur Überprüfung eines neuen Pyro-Geräts handeln könnte, ohne es auszulösen.

Das Auto scheint in Ordnung zu sein, wenn dieses Kabel im Wind hängt, also bin ich nur neugierig.
Irgendwelche Ideen?
Und die Antwort ist ...
Ich denke, sie werden während des Transports aus Deutschland verwendet.
Ich denke, die Schlussfolgerung war, dass es für den Stecker des Erhaltungsladegeräts gedacht war, wenn die Autos auf das Schiff gesetzt werden.
Ah, ich habe durch Googeln des Steckers im Rücksitz festgestellt, dass er zum Deaktivieren der Batterie während des Transports verwendet wird. Ich schätze, ich bin dann mit Ricer-Blau in meinem Innenraum gefangen.
Ich erinnere mich, dass jemand erwähnt hat, dass dieser Stecker während des Transports zum Erhaltungsladen der Batterie verwendet wird.

Attachments

#29 ·
Das Thema des kleineren Kabels kam heute wieder zur Sprache, hier drüben...
> E39 (1997 - 2003) > Negatives Batteriekabel am Anschluss befestigt?
Hey Leute, letzte Woche hatte ich einen leichten Blechschaden auf dem Weg zur Arbeit, um es kurz zu machen, ich bin irgendwie auf der Motorhaube eines Civic der 8. Generation "gesessen". Nachdem alles gesagt und getan war, stieg ich zurück in mein Auto, schaltete es wieder ein und die Meldung "Check Turn Signal" erschien (irgendwie hat die Wucht des Unfalls meine Angel Eyes auf der Beifahrerseite herausgeblasen).
In meinen Versuchen, dieses kleine Problem zu finden, habe ich versucht, die Batterie herauszuziehen, um zu sehen, ob der Fehler verschwindet. Mein Problem ist also, dass sich das Minuskabel an meiner Batterie am Anschluss dreht (mit geringer Kraft), sich aber scheinbar nicht herausheben lässt. Ich bin ziemlich verwirrt darüber, was mit meinem Minuspol passiert sein könnte?
Danke