BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

Fehler bei der Ermittlung der ZB-Nummer

44K views 24 replies 7 participants last post by  Mashhudur  
#1 · (Edited)
Hallo,

Ich versuche also, meine Module mit WINKFP zu aktualisieren, und wenn ich die ZB-Nummern schreibe, erhalte ich für die meisten meiner Module diesen Fehler:
"Fehler bei der Ermittlung der ZB-Nummer" und "Baugruppennummer nicht in den durch xxkfconf.da2 ermittelten Dateien gefunden".

Meine ZB's in Inpa stammen aus dem Produktionsjahr meines Autos (2004).
Ich kann meine Module auch nicht aktualisieren, da ich die ECU-Familie nicht kenne, die ich auswählen soll.
Ich habe SP Daten 60.0.

Sollte ich nach älteren SP-Daten suchen?

Meine Dde ZB ist 7794373

#2 ·
Hallo,

Also ich versuche, meine Module mit WINKFP zu aktualisieren, und wenn ich die ZB-Nummern schreibe, erhalte ich diesen Fehler für die meisten meiner Module:
"Fehler bei der Ermittlung der ZB-Nummer" und "Baugruppennummer nicht in den durch xxkfconf.da2 ermittelten Dateien gefunden".

Meine ZB's in Inpa sind aus dem Produktionsjahr meines Autos (2004).
Ich kann meine Module auch nicht aktualisieren, weil ich die ECU-Familie nicht kenne, die ich auswählen soll.
Ich habe SP-Daten 60.0.

Soll ich nach älteren SP-Daten suchen?

Meine Dde ZB ist 7794373
E65 DDE506 ZB Nr. 7810915

#3 ·
Danke,
Wie haben Sie es gefunden?
Mein Auto ist 730d E65.
Was ist jetzt die beste Option, es mit diesem Code zu programmieren oder einfach Update Zusb auszuwählen und die ECU-Familie Dde 506 auszuwählen und ihn seine Arbeit machen zu lassen???
Das Problem ist, dass WINKFP für die meisten meiner Module die ZB-Nr. nicht findet.

#4 ·
Benennen Sie den Ordner DATA in NFS in DATA X um. Erstellen Sie einen neuen DATA-Ordner und kopieren Sie DDE506,gdaten,konv.tmp von SP-daten/E65/data nach NFS/DATA.
Führen Sie Winkfp=>comfort mode=>update=>wählen Sie ZB(7810915)=>Geben Sie die FIN ein=>Fertig=>Programm aus

#5 · (Edited)
Vielleicht hat mein Winkfp Probleme.
In Winkfp sehe ich ZB-Nummern, die im Datenordner unter Dde 506 nicht existieren. Ist das richtig?

Ein Bild mit meinem UIF auch. Nur bis zu 4 Steuergeräten erkennt Winkfp die ZB.

Ich habe zuvor mit dem Bmw-Codierungstool aktualisiert.
Soll ich jetzt manuell aktualisieren, wie Sie sagten?

Wenn ich Comfort wähle, ist Update Zusb keine Option, um ZB Nr. auszuwählen.

Attachments

#7 ·
Kopieren Sie DDE506,gdaten,konv.tmp von SP-daten V60 E65/data in den NFS DATA-Ordner.

Nachdem Sie auf "ZUSB aktualisieren" geklickt haben, finden Sie DDE506 in winkfp, klicken Sie auf "OK". Jetzt können Sie die richtige ZB-Nr. auswählen, um die Programmierung fortzusetzen.

#10 ·
Ich habe einen Weg gefunden, meine ZB von UIF in der Datei 'DDE506.HIS' zu finden. Diese Datei enthält alle ZB-Nummern aus dieser Ecu-Familie.

Die DDE506.dat enthält die neuen/aktuellen ZB-Nummern.

Die DDE506.HWH enthält die historisch kompatiblen Hardwarenummern für eine Ecu-Familie.

Nun, die Frage ist, wenn ich meine alte ZB-Nummer in Winkfp sehen möchte, kann ich sie einfach der .DAT-Datei hinzufügen und dann kann Winkfp sie sehen???

Attachments

#12 ·
Das liegt daran, dass Sie Ihre Daten nicht geladen haben. Das Steuergerät, das Sie sich ansehen, ist CAS3. Drücken Sie in der oberen Leiste auf "Importieren", wählen Sie "Montagelinien-Daten importieren". Wählen Sie Ihren Datenordner aus Ihrem SP-Datenordner.

#13 ·
Ich habe die gesamte Software, die ich für aktuell halte, auf dem neuesten Stand. Ich habe gestern eine 2:1-Übertragung versucht, und die von mir in zusb eingegebene Baugruppennummer ergab einen Fehler. Heute habe ich diesen Beitrag gefunden. Wie finde ich es heraus? Offensichtlich muss ich wissen, warum die Familie für alle aktualisiert wird. Bitte helfen Sie, wenn noch jemand da ist. 08 e66

#15 ·
Harter Wechsel vom 2. in den 1. Gang beim Anhalten. Ich habe die Schritte zur Aktualisierung in inpa durchgeführt und erhalte immer wieder einen Fehler, wenn ich meine Baugruppennummer in zb eingebe. Ich habe gelesen, dass ich die zb-Nummer umgehen kann, wenn ich die Cry-Familie kenne. Ich bin neu hier, also bin ich etwas verwirrt.

#19 ·
Die ECU-Familie ist EK9287

7587120,0000000,7586909,A,7587119DA,0FFFFFFFFFD,000,1 0
Aber soweit ich sehen konnte, gibt es keine Never-Soft-Version für dieses Steuergerät, geprüft mit 60.1-Datendateien, aber ich hatte nicht viel Zeit, um zu sehen, vielleicht ändert sich die Teilenummer....

#25 ·
Hallo,
Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe es geschafft, einige Steuergeräte (ECU) an meinem 2008er 520D E60 mit Winkfp zu aktualisieren. Ich kann jedoch DME ZUSB 781253 nicht finden. Laut INPA ist die SGBD D71N47A0. Ich bin mir nicht sicher, ob ich von der DDE71-Familie aus aktualisieren soll, indem ich "Aktualisieren" auswähle. Ich habe ein wenig Angst, das Steuergerät zu beschädigen, da Winkfp mein DME ZUSB 781253 nicht findet und ich mir nicht sicher bin, ob das neue ZUSB 8506837 das richtige ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich die ZUSB finden oder mein DME aktualisieren kann?