BMW Forum - BimmerFest BMW Forums banner

e90 NBT EVO ID6 Nachrüstung - meine Reise

48K views 43 replies 14 participants last post by  stel_i79  
#1 · (Edited)
e90 NBT EVO ID6 Nachrüstung - meine Reise (Echo-Fix - F01 Verstärkertausch)

Ich werde diesen Thread verwenden, um meine Nachrüstreise detailliert zu beschreiben (nicht, warum ich mich für Bimmerretrofit entschieden habe oder wie viel man sparen kann, wenn man Teile einzeln kauft und alles selbst codiert - werde das nicht einmal berühren - das ist eine direkte Installation). Jeder hat seine eigene Meinung, sein eigenes Fachwissen und sein eigenes verfügbares Einkommen - und wir alle durchlaufen unsere eigene, einzigartige Kosten-Nutzen-Analyse und treffen sehr einzigartige Entscheidungen.

Davon abgesehen - erwarten Sie Fotos, Tipps zur Fehlervermeidung und eine erfolgreiche Installation.

Der Plan:

Ich habe mich für Bimmerretrofit
Code:
http://www.bimmerretrofit.com/store/
für mein eNBT EVO ID6 Kit entschieden (schreiben Sie mir eine PM, wenn Sie Details wünschen). Ich habe die Bestellung am Donnerstag, den 24. November aufgegeben und nach einigem Hin und Her per E-Mail am Montag, den 29. November, die Gelder überwiesen.

Die Rechnung enthielt Folgendes:

Standard NBT EVO Nachrüstsatz e90
Headunit-Display 8,8"
CID-Videokabel
eNBT-Nachrüstadapter
Karte (NA), Video in Bewegung
Video-Streaming vom USB-Armlehne
Sportanzeige, M-Lap-Timer, BMW Apps
Touch-Controller + PNP-Touch-Verkabelung
Verkabelungssatz*
Apple CarPlay
Vorverdrahtetes LAN-Kabel

*Verkabelungssatz enthält: Bluetooth-Antenne und -Kabel, Mikrofonkabel, USB-Kabel, Touch-Controller-PNP-Verkabelung

Es gibt eine Option für ein Touch-Controller-ECU, ich habe mich entschieden, auf diese Funktionalität zu verzichten, da ich sie persönlich benutzt habe und sie eher Spielerei als effizienter als eine herkömmliche Radbewegung ist. Das ist meine persönliche Meinung im Moment, sie kann sich in Zukunft ändern, und zu diesem Zeitpunkt würde ich neu bewerten.

Zusätzliche benötigte Artikel wurden von ECSTuning
Code:
https://www.ecstuning.com
gekauft.

Infotainment-Systemabdeckung #65129270248 (Nordamerika) oder 65129270250 (Europa)
Stereo-Armaturenbrettverkleidung #51459120979
iDrive Touch Control Unit #65829371374
Glasfaser-System-Jumper #61136917541

***Hinweis: Wenn Sie dies noch nicht haben, benötigen Sie es ebenfalls
USB- und AUX-Eingangsbuchse #84109237654 (6-poliges AUX-Kabel); #84109237653 (4-poliges AUX-Kabel)
Verkleidungs-/Formwerkzeugsatz #PHR-05S

***Hinweis: Es gibt ein bekanntes Bluetooth-Echo-Problem bei Anrufen mit dem eNBT ID6 und LCI-Verstärkern, das mit einem Logic 7-Verstärkertausch behoben werden kann. Ich werde dieses Problem persönlich testen, sobald alles installiert ist, und mich zurückmelden (ich wollte dies hier posten, damit ich es persönlich nicht vergesse)

Im Moment ist es ein Geduldsspiel, bis die Bestellungen versendet werden. Sobald ich alles in der Hand habe, mache ich Fotos und poste sie.

Prost.

UPDATE: 12.12.2016
Zusätzliche Teile hinzugefügt, die benötigt werden
Bimmerretrofit versendet meine Bestellung morgen (Montag, 13. Dezember). Sie sind sehr einfach zu kommunizieren und reagieren sehr schnell auf E-Mails.

Teile, auf die ich noch warte:
1. gesamte ECS-Bestellung - es sind 2 Wochen vergangen, sie haben die vorherige Bestellung ersetzt, da sie verloren gegangen ist - UPS kann sie nicht finden und die Sendungsverfolgung hat sich nie über "versandt" hinaus bewegt
2. Mittelkonsolenbestellung. Mir wurde die falsche geschickt. Sie schicken die richtige und holen die falsche ab, die sie geschickt haben

Änderungen:
Die iDrive Touch Control Unit hinzugefügt. Bimmerretrofit, inklusive Touch-Control-Verkabelung, ich dachte, ich würde die Funktionalität jetzt hinzufügen, anstatt alles zu entfernen und es später hinzuzufügen
Der Emulator von Bimmerretrofits kann über einen externen Micro-USB geflasht/aufgerüstet werden; also muss ich jetzt überlegen, wo ich ihn montiere und wie ich es so machen kann, dass ich einfachen Zugriff habe und gleichzeitig ein sauberes Werksaussehen und -gefühl beibehalte;

Ihr Anleitungsbuch hat über 80 Seiten und ist äußerst gründlich.

UPDATE: 15.12.2016

Fotos der bisher erhaltenen Teile.

Infotainment-Abdeckung (Nordamerika - beachten Sie die AM/FM-Modus-Tasten)
Image

Armaturenbrettverkleidung
Image

USB-AUX-Eingangsbuchse
Image

Glasfaser-System-Jumper (Abschluss-Loop)
Image

iDrive Touch Control Unit
Image

#2 · (Edited)
UPDATE: 20.12.2016 Also, das Nachrüstkit kommt morgen an. Ich dachte, ich würde heute damit verbringen, mein Auto auf eine schnelle Installation morgen vorzubereiten. Es gibt viele wirklich gute Anleitungen, die man mit einer schnellen "Google"-Suche finden kann.

Die, die jeder 100x gesehen hat - mich eingeschlossen:
Code:
http://www.bimmerfest.com/forums/showthread.php?t=799458
Möglicherweise nicht so bekannt:
Code:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?t=1291856
Das wird also nicht super bildintensiv sein, da ich das Gefühl habe, dass es eine Wiederholung dessen wäre, was andere getan haben. Nach reiflicher Überlegung besteht die Nische dieses DIY darin, einige Bereiche zu klären und den Prozess wirklich mühelos und einfach zu gestalten. Also, los geht's.

#3 · (Edited)
Entfernen der Klimabedienblende
Image

Bis zu diesem Punkt ist alles ganz einfach. Das Entfernen dieser Blende erfordert nur sehr wenig Aufwand.
Legen Sie Ihren Finger wie abgebildet hinter die Blende. Legen Sie Ihre andere Hand davor, um sie aufzufangen (falls sie herunterfallen sollte). Schnippen Sie mit dem Finger nach vorne, und sie sollte herausspringen (ja, es erfordert so wenig Aufwand).
Image

So sollte es danach aussehen.
Image

Entfernen der Kabelclips der Klimabedienblende
So sieht der Clip aus, wenn er hinter der Klimabedienblende eingebaut ist. Drücken Sie die Clip-Halterung (roter Pfeil); schwenken Sie den Clip-Arm über die Halterung (grüner Pfeil); der gesamte Clip wird beim Schwenken des Arms aus dem Gehäuse ausgeworfen (gelbe Pfeile).
Image

So sieht der Clip aus, wenn er entfernt und in der geschlossenen Position ist
Image

So sieht der Clip aus, wenn er entfernt und in der offenen Position ist
Image

Dies ist das Profil desselben Clips. Beachten Sie, dass der Clip beim Wiedereinbau in der vollständig ausgefahrenen Position (90 Grad lila Linien) sein muss, um den unteren Teil des Clips am Sockel auszurichten (beachten Sie den türkisfarbenen Pfeil). Wenn Sie den Clip wieder einsetzen, beginnt sich der Arm in die geschlossene Position zu schwenken - widerstehen Sie seiner Bewegung nicht.

#4 ·
Entfernen der Faszienabdeckung
Dies erfordert nur sehr wenig Aufwand. Übermäßige Gewalt bricht die Abdeckung. Wenn Sie nicht beabsichtigen, die alte Einheit zu verkaufen, können Sie diese Ausbauanweisungen ignorieren.

Platzieren Sie Ihr Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung wie oben abgebildet und stellen Sie sicher, dass ein Teil des unteren Abschnitts des Werkzeugs hinter der Faszienabdeckung platziert wird. Üben Sie minimalen Druck in Richtung des grünen Pfeils aus. In einer hebelartigen Weise springt der untere Teil nach außen (gelber Pfeil)
Image

Bewegen Sie das Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung und platzieren Sie es erneut wie abgebildet. Üben Sie erneut sanften Druck in Richtung des grünen Pfeils aus. Auch hier springt die Faszienabdeckung in Richtung des gelben Pfeils heraus.
Image

Platzieren Sie das Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung erneut wie abgebildet. Üben Sie Druck in Richtung des grünen Pfeils aus. Die Faszienabdeckung springt nach vorne und ermöglicht die Manipulation, um die gesamte Abdeckung zu entfernen. Hinweis: Wenn Sie die Sitzheizungsoption haben, verläuft das Band entlang der linken Seite und schlängelt sich nach oben
Image

#5 · (Edited)
Verkabelung des Mikrofons von der mittleren Deckenkonsole
Das war eigentlich einfacher als ich dachte. Während meiner Planungsphase entfernte ich die Verkleidung vom A-Rahmen und verlegte die Kabel mit der vorhandenen BMW-Verkabelung. Die erste Aufgabe - wie man diese lästige Deckenkonsole entfernt.

Schritt 1. Bemühen Sie sich nicht mit der Konsole. Lösen Sie beide Sonnenblenden und schwenken Sie sie heraus.
Schritt 2. Schrauben Sie die Sonnenblendenclips ab (für beide Sonnenblenden). Es sollte so aussehen, wie unten abgebildet
Image

Schritt 3. Das ist der schwierige Teil. Was nicht so schwierig ist, wenn man weiß, wonach man sich richten muss. Unten ist ein Bild der entfernten Konsole, damit Sie wissen, wonach Sie sich richten müssen. Es gibt 2 Metallfedern, die beim gleichzeitigen Drücken (siehe grüne Kreise) die gesamte Konsole buchstäblich herausfallen lassen. Da beide Hände hinter der Dachverkleidung platziert werden. Es ist sehr biegsam und flexibel genug, um beide Hände zu passen, ohne seine Form zu verformen.
Image

Dies ist eine Seitenansicht, damit Sie genau sehen können, wie sich die Clips bewegen und wie weit die Clips "gedrückt" werden können.
Image

Es gibt einige, die sagen, dass es von unten entfernt werden kann, aber dieser Weg war so einfach, dass ich ihn als die effektivste und effizienteste Methode einbeziehen musste, um diese Komponente zu entfernen, ohne das Aluminium zu beschädigen (ja, wo die Konsole einrastet, ist Aluminium und kann beschädigt werden, wenn Sie es mit einem Schlitzkopf aufhebeln), auch das Entfernen der Diffusor-Lichtabdeckung (über dem mittleren Konsolenlicht) bewirkt nichts und birgt nur das Risiko, Clips zu zerbrechen, die sie an Ort und Stelle sichern.

Hier ist ein Video von jemandem, der dasselbe Manöver versucht. Außer es gibt ein paar Dinge, die er getan hat, die Sie nicht tun müssen, und es gibt ein paar Dinge, die er nicht getan hat, die Sie tun sollten.
1. Entfernen Sie nicht die Diffusor-Lichtabdeckung, sie wird nicht benötigt (es ist dieses neblig aussehende Plastik über dem Licht - Sie riskieren nur, einen Clip zu zerbrechen)
2. Entfernen Sie beide Sonnenblenden von ihren Halteclips zur Seite (als würden Sie versuchen, Schatten von der Sonne zu erzeugen, die durch Ihr Fenster kommt)
3. Schrauben Sie die Sonnenblenden-Halteclips für beide Sonnenblenden ab (dies erhöht den Bereich, durch den Sie Ihre Hände stecken können, erheblich und gibt Ihnen 1000 % mehr Platz zum Manövrieren
4. Ich würde NICHT versuchen, was er getan hat, ohne diese Sonnenblendenclips zu entfernen.
Video der mittleren Deckenkonsole - zum Zwecke der Positionierung beider Hände zum Drücken der Halteclips

Finales Installationsbild
Dieses NBT EVO-Nachrüstsystem ist einfach erstaunlich. Super schnell. Der Kampf mit meiner vorherigen Professional DVD-Navigation war real. Es ist eine Freude, jetzt zu fahren - und über Bluetooth mit CarPlay zu streamen!
Image

Wenn jemand Fragen hat (z. B.: wie ich das Kabelmanagement durchgeführt habe; wo ich die Bluetooth- und WLAN-Antennen installiert habe usw.), helfe ich gerne weiter. Und ich habe noch mehr Bilder, aber ich habe sie nicht alle gepostet, da ich zurückblickend feststellte, dass einige davon ziemlich einfache Manöver waren oder von anderen Heimwerkern detailliert beschrieben wurden.

Der schwierigste Teil dieses Heimwerkerprojekts war für mich das Kabelmanagement hinter der NBT-Einheit. Ich wollte nicht, dass sich Kabel in einer gequetschten Position befinden, sondern in einer möglichst neutralen Fließposition (insbesondere das Glasfaserkabel). Alles andere war ziemlich entspannt und unkompliziert.

Hoffentlich hilft das jemandem. Vielen Dank an alle für Ihre Heimwerkerprojekte, sie haben mir geholfen, dies von Anfang bis Ende zu planen, bevor ich überhaupt mit dem Projekt begann.

Vielen Dank.

#10 ·
Verkabelung des Mikrofons von der mittleren Deckenkonsole
Das war eigentlich einfacher als ich dachte. Während meiner Planungsphase entfernte ich die Verkleidung vom A-Rahmen und verlegte die Kabel mit der vorhandenen BMW-Verkabelung. Die erste Aufgabe - wie man diese lästige Deckenkonsole entfernt.

Schritt 1. Bemühen Sie sich nicht mit der Blende. Lösen Sie beide Sonnenblenden und schwenken Sie sie heraus.
Schritt 2. Schrauben Sie die Sonnenblendenclips ab (für beide Sonnenblenden). Es sollte so aussehen, wie unten abgebildet
Image

Schritt 3. Das ist der schwierige Teil. Was nicht so schwierig ist, wenn man weiß, wonach man sich richten muss. Unten ist ein Bild der entfernten Blende, damit Sie wissen, wonach Sie sich richten müssen. Es gibt 2 Metallfedern, die beim gleichzeitigen Drücken (siehe grüne Kreise) dazu führen, dass die gesamte Blende buchstäblich herausfällt. Da beide Hände hinter der Dachverkleidung platziert werden, ist es sehr biegsam und flexibel genug, um beide Hände unterzubringen, ohne ihre Form zu verformen.
Image

Dies ist eine Seitenansicht, damit Sie genau sehen können, wie sich die Clips bewegen und wie stark die Clips "gedrückt" werden können.
Image

Es gibt einige, die sagen, dass es von unten entfernt werden kann, aber dieser Weg war so einfach, dass ich ihn als die effektivste und effizienteste Methode einbeziehen musste, um diese Komponente zu entfernen, ohne das Aluminium zu beschädigen (ja, wo die Blende einrastet, ist Aluminium und kann beschädigt werden, wenn Sie es mit einem Schlitzkopf aufhebeln), außerdem bewirkt das Entfernen der Diffusor-Lichtabdeckung (über der Mittelkonsolenleuchte) nichts und birgt nur das Risiko, Clips zu zerbrechen, die sie an Ort und Stelle sichern.

Hier ist ein Video von jemandem, der dasselbe Manöver versucht. Außer dass er ein paar Dinge getan hat, die Sie nicht tun müssen, und es gibt ein paar Dinge, die er nicht getan hat, die Sie tun sollten.
1. Entfernen Sie nicht die Diffusor-Lichtabdeckung, sie wird nicht benötigt (es ist dieses neblig aussehende Plastik über dem Licht - Sie riskieren nur, einen Clip zu zerbrechen)
2. Entfernen Sie beide Sonnenblenden von ihren Halteclips zur Seite (als würden Sie versuchen, Schatten vor der Sonne zu erzeugen, die durch Ihr Fenster scheint)
3. Schrauben Sie die Sonnenblenden-Halteclips für beide Sonnenblenden ab (dies erhöht den Bereich, durch den Sie Ihre Hände stecken können, erheblich und gibt Ihnen 1000 % mehr Spielraum zum Manövrieren
4. Ich würde NICHT versuchen, was er getan hat, ohne diese Sonnenblendenclips zu entfernen.
Video der mittleren Deckenkonsole - zum Zwecke der Positionierung beider Hände zum Drücken der Halteclips

Finales Installationsbild
Dieses NBT EVO-Nachrüsten ist einfach erstaunlich. Super schnell. Der Kampf mit meiner vorherigen Professional DVD-Navigation war real. Es ist jetzt eine Freude zu fahren - und über Bluetooth mit CarPlay zu streamen!
Image

Wenn jemand Fragen hat (z. B.: wie ich das Kabelmanagement durchgeführt habe; wo ich die Bluetooth- und WLAN-Antennen installiert habe usw.), helfe ich gerne weiter. Und ich habe noch mehr Bilder, aber ich habe nicht alle gepostet, da ich zurückblickend feststellte, dass einige davon ziemlich einfache Manöver waren oder von anderen Heimwerkern detailliert beschrieben wurden.

Der schwierigste Teil dieses Heimwerkers war für mich das Kabelmanagement hinter der NBT-Einheit. Ich wollte nicht, dass sich Kabel in einer gequetschten Position befinden, sondern in einer möglichst neutralen Fließposition (insbesondere das Glasfaserkabel). Alles andere war ziemlich entspannt und unkompliziert.

Hoffentlich hilft das jemandem. Vielen Dank an alle für Ihre Heimwerkerarbeiten, sie haben mir geholfen, dies von Anfang bis Ende zu planen, bevor ich überhaupt mit dem Projekt begann.

Vielen Dank.
Schöner Bericht - ich bin neugierig, wo Sie die Bluetooth- und WLAN-Antenne installiert haben - können Sie Bilder teilen?

#9 · (Edited)
Es scheint, als hätten Sie eine Benachrichtigung. Ist das für SOS? Haben Sie den Fehler am Ende ausprogrammiert?

Haben Sie auch eine Lösung für das Mikrofon-Echo-Problem gefunden?
Ja. Ich habe eine Lösung für das Mikrofon-Echo-Problem gefunden. War viel aufwändiger als ich dachte, aber recht einfach. Ich plane, dies in dieser Ausarbeitung zu ergänzen (ich wünschte, ich hätte nach meinem Beitrag noch einen Platz reserviert, um diesen Nachtrag hinzuzufügen).

In aller Kürze: Es ging darum, das BMW-Teil#65129248552 (F01 TOP HIFI SYSTEM Verstärker) zu beschaffen.
Hat den MOST-Anschluss & 20-poligen Anschluss - aber auch eine zusätzliche Strombuchse.
Für die Strombuchse benötigen Sie zwei davon:
Code:
https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/sleeve/12521436649/
und eines davon:
Code:
https://www.ecstuning.com/b-genuine-bmw-parts/housing/61136907385/
Pin 1&2 wurden im MOST-Steckverbinder gebrückt (ich habe einen ATA-Computer-HD-Jumper verwendet - funktioniert extrem gut). Um im MOST-Steckverbinder Platz zu schaffen, ziehen Sie einfach die Glasfaser heraus, schneiden Sie eine Öffnung für den Jumper in die MOST-Hülse, schieben Sie die Hülse wieder auf den Glasfaseranschluss - boom - sie sollte direkt auf den Sockel gleiten! (Wenn Sie nicht verstehen, was ich gerade geschrieben habe, warten Sie auf meine Anleitung, es ist super einfach)

Sie benötigen außerdem etwa 3 Meter 10-Gauge-Kabel für die Stromversorgung und eine Inline-40-Ampere-Sicherung.
Ich habe das benutzt:
Code:
https://www.amazon.com/gp/product/B01AKDHPMC/ref=ox_sc_act_title_2?smid=A2V03XUFHFCLT2&psc=1
und das:
Code:
https://www.amazon.com/gp/product/B00UR0N370/ref=ox_sc_act_title_3?smid=AITZO53LNBA1K&psc=1
Für eine saubere Installation verwende ich auch etwas Schrumpfschlauch (natürlich farbcodiert)

Ich habe auch Teile dieses DIY als sehr hilfreiche Anleitung verwendet. Danke an risf, den OP, für das Posten. Super detailliert und eine tolle Lektüre.
Code:
http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?p=19256760
Wie gesagt, ich werde eine Anleitung mit meinen eigenen Bildern posten, aber im Moment bin ich sehr beschäftigt. Hoffentlich ist das, was ich geschrieben habe, für diejenigen hilfreich, die es brauchen.

Gut gemacht. Danke für das Schreiben.
Danke fürs Ansehen. Ich hoffe, es hat jemandem geholfen.

Hervorragende Ausarbeitung und Fotos!!! Was für eine Kamera haben Sie? :rofl:

Ich habe gerade NBT EVO-Nachrüstung für meinen 335i bekommen und möchte es am Wochenende installieren!
Ich habe das Gefühl, dass es eine unkomplizierte Installation wird. Ich habe letztes Jahr NBT-Nachrüstung von bimmer retrofit auf meinem E60 durchgeführt, es lief gut - aber ich habe das Auto (mit NBT installiert) verkauft und stattdessen einen F15 bekommen.

Dann bekam ich einen 335i für meine Frau, und jetzt will sie den NBT EVO. Wir hatten dieses Jahr eine große Fahrzeugrotation lol

Wie auch immer, ich suche nach Ideen, wie ich den Touch-Controller installieren kann. Können Sie bitte ein paar Fotos posten? Auf meinem E60 hatte ich den neueren iDrive-Knopf, also habe ich mich nicht mit dem Austausch befasst, aber meine Frau möchte die Touch-Funktion...
Danke. Ich wollte auch zu dieser Wissensbasis der Community beitragen, in der Hoffnung, das zurückzugeben, was sie mir gegeben haben.

Die verwendete Kamera ist ein iPhone 7 Plus.

Einbau des Touch-Controllers in der Mittelkonsole: Oh Mann, das ist eine weitere Anleitung, zu der ich auch kommen möchte.
Ich habe online eine passende CIC-Mittelkonsole gefunden. Mit einem Dremel habe ich die Kanten geschnitten, um Platz für den Touch-Controller zu schaffen. Es ist nicht schwer. Gehen Sie einfach langsam vor. Ich habe das Schneidwerkzeug des Dremels nicht verwendet, sondern den Schleif-/Schleifaufsatz. Ich habe es sehr langsam gemacht, da ich die Öffnung nicht größer machen wollte, als ich brauchte.

Ich werde eine Anleitung erstellen. Es beinhaltete keine Herstellung von Glasfaser/Epoxidharz usw. Einfach das Ende am weitesten von der Fahrzeugfront entfernt abschleifen - da der Touch-Controller länger als der CIC-Controller ist, aber die gleiche Breite hat. :) Zum Glück.
Das Schwierigste für mich war die Halterung. Ich musste eine Montagehalterung erstellen. Ich kann den Beitrag nicht finden, in dem ich die Idee umgesetzt habe, aber es beinhaltet die Erstellung einer Halterung darunter in einer Kreuzformation unter dem Controller, um ihn an der Mittelkonsole zu befestigen - unter Verwendung der vorhandenen Befestigungspunkte. Die Person, die die Idee hatte und sie online gepostet hat, war genial.

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei Ihrer Installation.

#8 ·
Toller Bericht und tolle Fotos!!! Was für eine Kamera hast du?:rofl:Ich habe gerade ein NBT EVO-Nachrüstsatz für meinen 335i bekommen und möchte ihn am Wochenende einbauen!Ich gehe davon aus, dass die Installation unkompliziert sein wird. Ich habe letztes Jahr einen NBT-Nachrüstsatz von Bimmer-Nachrüstsatz in meinen E60 eingebaut, es lief gut - aber ich habe das Auto (mit eingebautem NBT) verkauft und stattdessen einen F15 bekommen.Dann habe ich einen 335i für meine Frau bekommen, und jetzt möchte sie das NBT EVO. Wir hatten dieses Jahr eine große Fahrzeugrotation, lol.Wie auch immer, ich suche nach Ideen, wie ich den Touch-Controller installieren kann. Kannst du bitte ein paar Fotos posten? In meinem E60 hatte ich den neueren iDrive-Knopf, also habe ich mich nicht mit dem Austausch beschäftigt, aber meine Frau möchte die Touch-Funktion...

#12 ·
Ich habe gerade ein Angebot für die Nachrüstung für meinen E93 erhalten. Das "Kleingedruckte" hat mir ein bisschen Angst gemacht:

- BMW Assist/SOS und Satelliten-/HD-Radio werden nach der NBT EVO-Nachrüstung nicht mehr verfügbar sein.
- Bei Telefonaten, wenn das Telefon über Bluetooth mit dem Fahrzeug gekoppelt ist, ist ein leichtes Echo vorhanden.

Ich kann möglicherweise ohne Satelliten-/HD-Radio leben, aber das ist eine harte Sache, die man bei diesem Upgrade verlieren kann, insbesondere wenn man bedenkt, dass Sirius keine CarPlay-kompatible App hat. Ich könnte TuneIn für das HD-Radio verwenden.

Es scheint, als hätten Sie das Echo-Problem gelöst, aber ich freue mich wirklich nicht darauf, weitere 350 bis 1200 US-Dollar auszugeben, um das zu beheben.

Funktioniert CarPlay drahtlos über WLAN? Das könnte mich dazu bringen, das zu tun.

Ich warte immer noch darauf, dass Dynavin bestätigt, ob ihr iDrive-System mit CIC-Systemen in den LCI E93 funktioniert. Das ist der günstigste Weg zu CarPlay, den ich gefunden habe, und ich bin ziemlich zuversichtlich, dass es funktionieren wird. Andernfalls stecke ich fest und muss weitere 2500 Dollar in dieses Auto stecken :/

#14 ·
Hallo Iceweasel69,

Ich habe die NBT EVO Nachrüstung durchgeführt und habe das Echo-Problem, ein Schock! Ich habe deinen Beitrag gelesen und mir die Links angesehen. Es scheint, dass man die Verkabelung ändern muss. Hast du vielleicht eine Anleitung mit Bildern?

Funktioniert jeder Verstärker der F-Serie? Ich habe einen E64.

Vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe nicht viel zu diesem Thema gefunden.

#15 · (Edited)
Hey Iceweasel69,

Ich habe die NBT EVO Nachrüstung durchgeführt und habe das Echo-Problem, Schocker! Ich habe Ihren Beitrag gelesen und die Links aufgerufen. Es scheint, dass man die Verkabelung ändern müsste. Haben Sie vielleicht eine Anleitung mit Bildern?

Funktioniert jeder Verstärker der F-Serie? Ich habe einen E64.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich habe nicht viel zu diesem Thema gefunden.
Hey Cedric. Ja, ich arbeite an einer sehr umfassenden Anleitung, detaillierte benötigte Teile, es ist Plug-and-Play. Das heißt, den Verstärker austauschen, keine Codierung erforderlich.

Die Installation erfordert ein wenig Arbeit, das Entfernen der Kofferraumverkleidung, das Verlegen von Kabeln und das Anzapfen eines geschalteten Kabels, wenn Sie einen Kühlventilator installieren möchten (F01-Verstärker haben einen zusätzlichen Kühlventilator).
Die Teilenummer des Verstärkers, nach der Sie suchen, ist 65129248552

Wenn Sie es kaum erwarten können, damit anzufangen. Dieser Link sollte Sie in die richtige Richtung weisen (danke an emhtuning für die Info)
Code:
http://cartechnology.co.uk/showthread.php?tid=18818&page=5
Für eine detaillierte Verstärkerinstallation mit den meisten Teilenummern (riesiges Lob an reisf - er hat durchgehalten, bis er eine Lösung gefunden und eine sehr detaillierte Anleitung geteilt hat). Ich sollte auch hinzufügen, dass dies der wichtigste Link ist. Auf der ersten Seite entdeckte reisf, dass die Pins Nr. 1 und Nr. 2 im MOST-Stecker gebrückt werden müssen. Pierre26 bei post #18 beschreibt dies ausführlich in Bildern sowie Teilenummern. Ich habe die Teilenummern unten ebenfalls aufgeführt.
Code:
http://www.1addicts.com/forums/showthread.php?t=1148763
Direkt an den Batterieblock anschließen (Einzel- oder Doppelstecker): Dank an MendotaMike für die Teilenummern für den Block und den Buchsenstecker (Bilder sind vorhanden)
Code:
http://www.e90post.com/forums/showthread.php?p=7388921#post7388921
Wenn Sie weitere Informationen benötigen, senden Sie mir eine PN. Ich arbeite noch an der Anleitung.

Ich hoffe, das hilft.

#16 · (Edited)
BMW Codierung und Programmierung 101 - Eine visuelle Anleitung

Manche Dinge werden aus der Notwendigkeit heraus getan. Das war eine davon. Ich lerne, meinen 2006er 330i e90 zu codieren und zu programmieren.

Zuerst muss ich mich bei shawnsheridan bedanken, dass er mich auf den richtigen Weg gebracht hat, und bei cedric, der mir alles beigebracht hat, was ich weiß.
Auch ein großes Dankeschön an alle, die jemals einem Anfänger geholfen haben. Wir waren alle mal einer, aber wir bleiben nicht für immer Anfänger.
Jetzt bin ich an der Reihe, das weiterzugeben, was ich gelernt habe, und hoffentlich jemand anderem zu helfen.

Ok, damit das aus dem Weg ist - die gute Nachricht! Ich HABE Ton! lol

Die Lösung - nicht alle Teil#65129248552 Top-Hifi-Verstärker sind gleich. Ich hatte eine Teilenummer#65129248552 von einem 2011er x3, es stellte sich heraus, dass es eine AMPH70-Variante war - das fand ich heraus, indem ich ISTA/P v3.61 (mehr dazu später) mit ICOM-Anschluss verwendete - ich brauchte eine AMP_60-Variante.
Ich weiß nicht, ob die Verwendung von ISTA/P zur Programmierung des AMP-ECU sie funktionsfähig/kompatibel mit dem Headunit machen würde - es scheint, als ob die Softwareebene nicht kompatibel ist, Sie keinen Ton bekommen. Zugegeben, ich habe die Theorie nicht getestet, aber ich habe einen 2012er pn#65129248552 Top-Hifi-Verstärker von einem 750i gekauft - installiert - und Ton! Musste überhaupt keine Codierung vornehmen. Einfach Plug and Play.

Also, was habe ich bisher codiert? Die lästige SOS-Warnmeldung entfernt, und ich plane, den Türgong zu ändern - der Standardton klingt mit dem neuen Verstärker wirklich seltsam.

Was habe ich programmiert? Noch nichts. Aber ich plane ein komplettes Software-Update für das Auto.

Mein Ziel ist einfach, genaue Informationen so präzise wie möglich zu verbreiten. Das beste Medium, das ich mir vorstellen kann, ist Video. Ich bin ein großer visueller Lerner. Wenn ich es sehen und hören kann, verstehe ich es. Es ist klar und präzise - ich kann mir keine bessere Möglichkeit vorstellen, anderen zu helfen.

Also werde ich eine Reihe von Bildschirmaufzeichnungen (Videoaufnahmen) mit den folgenden Zielen erstellen:
1. Beschreibung der Software
2. Beschreibung ihrer Verwendung
3. Demonstration ihrer Funktion (dies ist auf das beschränkt, wofür ich sie verwendet habe)

Wenn jemand etwas zu dem hinzufügen möchte, was ich poste, nur zu. Videoformat ist am besten :)

Die Software, für die ich eine Videoserie erstellen werde (in keiner bestimmten Reihenfolge) - und natürlich wird sie sich auf die E-Serie konzentrieren:
1. winKFP v5.3.1
2. E-Sys 3.27.1 mit PSdZData full 61.5
3. NCSExpert v4.0.1 mit NCSDummy 0.6.0.6
4. ISTA/P v3.61
5. ISTA/D v4.0.4.12 (mit über 100 GB Datendateien)

Was Sie benötigen (ja, ich habe tatsächlich den Schritt gewagt und sie gekauft - das Schumacher-Ladegerät ist jetzt mein neues Spielzeug, ich liebe das Ding).
1. Schumacher DSR Netzteil, 70 Ampere, einstellbare Spannung INC700A. Der Preis bei Amazon ist seit dem Kauf vor anderthalb Wochen um 100 $ gestiegen, jetzt sind es 457 $. Aber eine kurze Suche bei eBay hat es für 368 $ brandneu (Suche nach: DSR Power Supply, 70 Ampere, einstellbare Spannung INC700A)
2. ICOMA2+B+C oder ICOM NEXT, überall von 225 bis 400 $ bei eBay. Die ICOM-Klone funktionieren einwandfrei.
3. K+CAN K+DCAN OBDII-Kabel. Ich habe meins für 22 $ bei Amazon gekauft - funktioniert einwandfrei. Es gibt diejenigen, die auf OSE (One Stop Electronics) schwören - aber das ist Ihre Entscheidung.
4. Die Software. Sie können sie überall in diesem Forum finden.
Mac-Benutzer, die VM Ware v8.0 oder höher ausführen, senden Sie mir eine PM für eine saubere BMWCoding3.5 VM über ZippyShare. Es gibt 866 Dateien, je 200 MB, insgesamt etwa 161 GB mit der gesamten oben beschriebenen Software und mehr (z. B. BMW Coding Tool, Tool32, ETK usw.). Unkomprimiert sind es etwa 307 GB.
Image

**Wenn Sie nicht genügend Speicherplatz haben, können Sie die Größe um 100 GB reduzieren, indem Sie ISTAP und E-Sys denselben PSDZdata-Ordner mit dem Befehl 'mklink' verwenden**

Das erste Video wird dieses Wochenende online sein (Daumen drücken). Halten Sie danach Ausschau.

Prost!

Übrigens - habe ich erwähnt, dass ich jetzt einen herrlichen Sound habe? Nun, das habe ich. lol

#17 · (Edited)
Das erste Video ist online - So codieren Sie FDL mit E-Sys auf einem BMW e90 NBT EVO Head Unit
https://youtu.be/ldgsNUcFBlI

Ich werde versuchen, ein Video zu erstellen, in dem gezeigt wird, wie man eine FA-Rekonstruktion für Fahrzeuge der E-Serie durchführt, und dann mit der Codierung mit NCSEXpert fortfahren.

Von dort aus werde ich mich über OBDII, dann ICOM und dann ISTAP in ISTAD begeben. Wenn sich meine Pläne ändern, werde ich sie hier posten.

Prost.

#42 ·
Nbt evo

Das erste Video ist online - So codieren Sie FDL mit E-Sys auf einem BMW e90 NBT EVO Headunit
https://youtu.be/ldgsNUcFBlI

Ich werde versuchen, ein Video zu erstellen, wie man eine FA-Rekonstruktion für Fahrzeuge der E-Serie durchführt, und dann mit der Codierung mit NCSEXpert fortfahren.

Von dort aus werde ich über OBDII, dann ICOM und dann ISTAP in ISTAD wechseln. Wenn sich meine Pläne ändern, werde ich sie hier posten.

Prost.
Danke, iceweasel69, für deine begeisterte Anleitung.
Ich folge dir für mein F10 2016er Auto.
1. / Ich habe NBT EVO G30 (Teil: 8794114) und seine Fahrgestellnummer.
2. / Ich habe es auf der Werkbank gebondet.
3. / Ich habe FA (Vin NBT EVO) erstellt und es mit E-sys + PsdZData 63.3 verbunden. Quadlock NBT EVO Pinbelegung (Pin 12: -12V, Pin 15: + 12V), OABR zum PC (IP: 168.199.254.99), (Ohne ZGW) und erfolgreiche Verbindung.
https://drive.google.com/drive/folders/1-Dajo-gZx2YBypm_pbTPzioEaZ5moyP3

4. Im E-sys Expertenmodus >>> FA laden (Vin NBT EVO) >>> Aktive FA >>> Lesen (ECU) sehe ich ECU NBT Evo und es verlor die Verbindung in ein paar Minuten. Haben Sie etwas falsch gemacht, das Sie beheben können?
5. / Auf der anderen Seite, beim Verbinden von E-sys + PsdZData 63.3, sehen Sie die ECU NBT evo CAFD_00001EF6_006_029_004. Aber ich habe diese CAFD nicht in meinen PsdZData 63.3 gefunden. Wie bekomme ich CAFD_00001EF6_006_029_004

Mein Englisch ist von Google übersetzt.

#19 · (Edited)
Okay, so now with all the parts you've got a fully implemented system? No echo, no warnings, and full sound?
Das ist richtig. Kein Echo. Keine Warnungen. Der Klang ist besser als der ursprüngliche Logic-Verstärker. Sprachbefehle funktionieren einwandfrei!
Wenn ich es noch einmal machen könnte, würde ich es tun. Auch mit den Kopfschmerzen, den Ton zum Laufen zu bringen und nicht zu wissen, wie man programmiert.
Ich habe viel Hilfe bekommen und jemand hat mir das Programmieren beigebracht. Sobald man gelernt hat, wie die Systeme in Ihrem Auto integriert sind, kann man anfangen, Dinge mit den Softwarepaketen zu navigieren.

Is there anything missing?

I'm not crazy about spending $2.5k on this upgrade but I'm warming up to the idea.
Nein. Dieser Thread hat es so ziemlich dargelegt. Ich habe einen 45-mm-Lüfter am Ende des Verstärkers über ein Relais installiert. Getestet, indem ich eine Stunde lang ununterbrochen und laut Musik spielte, und zwar unter voller Mittagssonne bei 85 Grad, und er war kühl anzufassen. Die F01-Verstärker haben normalerweise einen externen Lüfter, der zur Temperaturregulierung angebracht ist.
Ich habe auch die Verkabelung geändert, seit ich sie ursprünglich installiert habe. Kürzlich habe ich herausgefunden, dass die F01-Verstärker nicht von der Batterie gespeist werden müssen - daher werden einige Komponenten in diesem Leitfaden nicht mehr benötigt, damit der Verstärker funktioniert.

Sie können das ICOM-Kabel und das 70-A-Ladegerät weglassen. Wenn Sie ein Retrofit für 1500-1600 Dollar und einen Verstärker für 300 Dollar bekommen können, sollten die Gesamtkosten unter 2.000 Dollar liegen.

#22 ·
F01-Verstärker kann genauso wie der E-Serie-Verstärker mit Strom versorgt werden. Sie müssen lediglich Kl 30g an MOST Pin 1 liefern oder die Pins 1 und 2 überbrücken.

Hat schon jemand versucht, ICAM in die E-Serie nachzurüsten? Aus elektronischer Sicht ist es einfach - FBAS zu EVO, Strom von 30g und KCAN2-Anschluss. Meine Frage bezieht sich auf die physische Installation. Ich habe einen F15-Kofferraumgriff bekommen und er ist viel größer als der, den wir bei der E-Serie haben. Der F15-Kofferraum benötigt ein Loch von 150 x 38 mm. Übersehe ich eine einfachere Möglichkeit der Installation, als in die Kofferraumklappe zu schneiden, um das Loch zu erweitern?

#25 · (Edited)
Verstärker-Installations-Update:

Es ist schon eine Weile her, seit ich diesen Beitrag aktualisiert habe. War wie üblich ein bisschen mit dem Leben beschäftigt. Aber ich muss, damit niemand auf den Weg unnötiger Arbeit geführt wird, ein Update für diese Anleitung vornehmen. Und es geht um die Installation des 2012er F10-Verstärkers!

AKTUALISIERTE VERSTÄRKER-INSTALLATIONSANWEISUNGEN:

Alles von Beitrag Nr. 9 ist veraltet (außer 3 Teile).
Code:
http://www.bimmerfest.com/forums/showpost.php?p=10192548&postcount=9
Sie müssen den Verstärker nicht an die Batterie des Autos anschließen. Das bedeutet, dass der Kauf von Steckern für den Batterieblock oder das Gehäuse der Stromversorgung des Verstärkers entfällt.

Ja! Das ist wahr. Ich wiederhole, der Verstärker muss nicht an die Batterie angeschlossen werden.

Und das alles wegen Folgendem:
Image

PIN10 im Lautsprechergehäuseanschluss (Anschluss unten abgebildet - Anweisungen zur Entfernung auf dem Foto - KLICKEN SIE AUF FOTOS FÜR GRÖSSERE ANSICHT) liefert die gesamte für den Verstärker benötigte Leistung.

Wie wird das also erreicht??? Nun, Sie benötigen ein paar Teile. Um genau zu sein, drei.
1. ABDECKKAPPE (PN# 61136905200)
2. GEHÄUSE (PN# 61136901844)
3. KONTAKT (PN# 61131393724) ****Ich empfehle, 4 oder 6 davon zu kaufen. Sie können einen Fehler machen, wenn Sie die Überbrückungsschleife herstellen.
Die Teile sind unten mit den zugehörigen Preisen zum Zeitpunkt des Kaufs abgebildet.

Image

Lassen Sie uns die Überbrückungsschleife erstellen. Erstellen Sie mit dem KONTAKT (PN# 61131393724) und einem 2 Zoll langen Stück 18- oder 22AWG-Draht (ich empfehle 18) eine Schleife. Und platzieren Sie die beiden Stifte in Steckplatz Nr. 1 und 2 des GEHÄUSES (PN# 61136901844). Es sollte wie unten abgebildet aussehen.

SCHLEIFE - beachten Sie die Nummer 1 & 2
Image

GEHÄUSE in die ABDECKKAPPE eingesetzt
Image

Das Glasfaserkabel wird in die ABDECKKAPPE eingesetzt und die gesamte ABDECKKAPPE dann in den Verstärker gesteckt. Schließen Sie das Lautsprechergehäusekabel an, und fertig. Keine weiteren Kabel erforderlich. Einfach!

Ich bin noch einen Schritt weiter gegangen und habe einen Lüfter installiert, um den Verstärker kühl zu halten. Diese F10-Verstärker wurden mit einem Lüfter installiert. Es gibt viele Lösungen für dieses Problem. Ich habe seitdem mehr über Lüfter gelernt, aber der von mir verwendete Lüfter erfüllt meine Anforderungen, aber ich werde ihn irgendwann durch einen HP-Lüfter (Hochdruck) ersetzen. Diese Arten von Lüftern halten die Luftbewegung aufrecht, unabhängig davon, was den Fluss behindern kann. Ihre Flügel sind groß und haben weniger Platz zwischen sich, um sicherzustellen, dass ihr Fluss konstant ist. Ich werde eine Anleitung zu dieser Änderung schreiben, wenn ich dazu komme, diese Änderung vorzunehmen. Ich kann am Ende einen Temperaturmonitor verwenden. Im Moment verwende ich nur einen Schalter. Er erfüllt vorerst seinen Zweck. Der Verstärker ist immer kühl.
Image

Ich hoffe, das hilft jemandem und spart Zeit und $$.

#26 · (Edited)
iDRIVE-INSTALLATION

Ich habe nicht alle Bilder von meiner iDrive-Installation. Aber es ist nicht super schwierig, wenn man von einer CIC-Mittelkonsole kommt.
Die CIC-Mittelkonsolenverkleidung ist etwas kürzer und etwas schmaler als die NBT iDrive-Öffnung.
Wie ich bereits erwähnt habe. Verwenden Sie eine abgerundete Feile oder ein Dremel-Feilwerkzeug. Gehen Sie langsam vor und Sie werden kleine Änderungen an der Öffnung vornehmen, dann die Passform überprüfen und entsprechend anpassen.

FINAL CIC-zu-NBT-Öffnungsanpassung
Image

Die nächste Herausforderung ist, wie man die NBT iDrive-Einheit an einer CIC-Öffnung befestigt
Hier ist ein Foto, das ich online gefunden habe. Mein einziges Problem war, dass ich keine Werkzeuge habe, um das Teil herzustellen, das sie gemacht haben. Was übrigens sehr sauber und robust ist. (Ich habe keine Gutschrift, wo ich dieses Bild gefunden habe - wenn jemand weiß, wer dieses Foto gemacht hat, bitte PN und ich werde die Gutschrift hier geben)

IDRIVE-VORDERANSICHT
Image

IDRIVE-MITTELANSICHT
Image

Also, ich wurde kreativ. Ich erinnere mich nicht an die Marke, aber es heißt "perforierte Metallaufhängeriemen". Es ist eine sehr dünne Rolle aus flexiblem Aluminium. Ich habe es bei Lowes gekauft und es hat wunderbar funktioniert. Ich denke, es sind etwa 0,99 $/Rolle.

Aber so sieht es aus. Weil es so viele Löcher gibt und so formbar ist, konnte ich eine sehr enge Passform um den NBT-Controller formen, um einen extrem festen Sitz zu gewährleisten. Dies machte einen weiteren Fixpunkt überflüssig, um ein Wackeln des Controllers bei der Verwendung zu verhindern. Das Gerät bewegt sich nicht, unabhängig davon, wo Druck oder Gewicht von oben ausgeübt wird. Es bleibt fest an seinem Platz.

IDRIVE-MITTELANSICHT
Image

NAHAUFNAHME BEFESTIGUNG
Image

Das ist es. Hoffe, das hilft jemandem während seiner e90 NBT-Nachrüstung.

***Ich habe die Codierungsvideos nicht vergessen. Ich werde dieses Wochenende etwas Zeit einplanen, um ein Video zu erstellen, wie man eine FA für einen e90 erstellt.

Danke.

#27 ·
Danke für die Updates, iceweasel! Ich bestelle diese Woche alle notwendigen Komponenten für den Verstärker. Ich freue mich auf weitere Informationen über das Lüfter-Upgrade am Verstärker und darauf, wie ich aus Ihren Videos das Programmieren lernen kann.

Gesendet von meinem iPhone mit Bimmerfest

#29 ·
Für Zeitkriterien können Sie nicht einfach die ganze Zeit November/Oktober verwenden, wie im Video vorgeschlagen. Der einfachste Weg, die richtige zu finden, ist über den Fabrik-i-Level, aber wenn dieser unbekannt ist, verwenden Sie die NCD/CAFD Tool FA-CAFD-Funktion, um die verfügbaren Zeitkriterien für den spezifischen Chassistyp anzuzeigen, und wählen Sie dann die neueste, die nicht neuer ist als Ihr Produktionsdatum.

#30 ·
Für Zeitkriterien können Sie nicht einfach die ganze Zeit November/Oktober verwenden, wie im Video vorgeschlagen. Der einfachste Weg, die richtige zu finden, ist über den Factory i-Level, aber wenn er unbekannt ist, verwenden Sie die FA-CAFD-Funktion des NCD/CAFD-Tools, um die verfügbaren Zeitkriterien für den spezifischen Chassis-Typ anzuzeigen, und wählen Sie dann die neueste, die nicht neuer als Ihr Produktionsdatum ist.
Der Factory i-Level ist für das Chassis - nicht für die Headunit, richtig? Außerdem werden die Informationen, die aus den CAFD-Dateien gelesen werden, für Fahrzeuge der E-Serie aufgrund fehlender Steuergeräte nicht ausgefüllt. Ist das auch richtig?Es gibt eine Diskrepanz zwischen dem Produktionsdatum des Chassis (E-Serie) und dem Produktionsdatum der Headunit-VIN-Nummer sowie des Chassis selbst. Daher muss das Produktionsdatum des Spenderfahrzeugs für die Headunit bekannt sein oder die Fahrgestellnummer, um dieses Feld auszufüllen.Es ist zufällig so, dass in meinem Fall mit einem Produktionsdatum vom 1/2015 das Datum 11/2015 funktionierte, weil es vor dem tatsächlichen Produktionsdatum und nicht danach lag.Wie würde man letztendlich an ein Produktionsdatum von einer Headunit gelangen, die von einem Fahrzeug der G-Serie gespendet und in einer E-Serie installiert wurde, wenn die Factory i-Level-Informationen die der E-Serie (das Produktionsdatum des Fahrzeugs, in das die Headunit eingebaut wird) sind?Vielen Dank für Ihre Informationen. Sehr hilfreich.

#31 ·
Machen Sie sich keine Sorgen über das Datum der E-Serie. Wenn Sie eine Basislinie für EVO für die weitere FDL-Bearbeitung codieren möchten, sehen Sie sich die Fahrgestellnummer (FIN) des Spender-Headunits an und rekonstruieren Sie die FA. Im Falle der G-Serie wären dies die FIN und FA des EVO-Spenders. Für das Produktionsdatum 1/15 würden Sie 11/14 für die Zeitkriterien verwenden. Dies wird wichtig, wenn sich die Optionen bei neueren Modellen ändern – zum Beispiel haben F80s des Modelljahres 2018 die gleiche HU wie 2017, sind aber für einen Touchscreen codiert, während F80s des Modelljahres 2017 Bildschirme ohne Touch-Steuerung verwenden.

#32 ·
Mach dir keine Sorgen wegen des Datums der E-Serie. Wenn du eine Basislinie für EVO für die weitere FDL-Bearbeitung codieren möchtest, schau dir die Fahrgestellnummer (FIN) der Spender-Headunit an und rekonstruiere die FA. Im Falle der G-Serie wäre das die FIN und FA des EVO-Spenders. Für das Produktionsdatum 1/15 würdest du 11/14 für die Zeitkriterien verwenden. Dies wird wichtig, wenn sich die Optionen bei neueren Modellen ändern - zum Beispiel haben F80s des Modelljahres 2018 die gleiche HU wie 2017, sind aber für einen Touchscreen codiert, während F80s des Modelljahres 2017 Bildschirme ohne Touch-Steuerung verwenden.
Ahhhhhhhh.....Ich verstehe. Danke für die Korrektur. Ich werde einen Kommentar zu dem Video hinzufügen, um dieses neue Wissen widerzuspiegeln.

#33 ·
Bestellte Teile für die Nachrüstung

Moderatoren, ich kann meine vorherigen Beiträge nicht bearbeiten, um die nicht mehr funktionierenden Fotos wieder hinzuzufügen. Also werde ich diese Teile erneut posten.

Danke,

Bilder der bisher erhaltenen Teile.

Infotainment-Abdeckung (Nordamerika - beachten Sie die AM/FM-Modus-Tasten)
Image

Armaturenbrettverkleidung
Image

USB-Zusatzeingangsbuchse
Image

Glasfaser-System-Jumper (Abschluss-Schleife)
Image

iDrive Touch-Steuereinheit
Image

#34 ·
Installationsbilder

Entfernen der Klimabedienblende

Image

Bis zu diesem Punkt ist alles recht einfach. Das Entfernen dieser Blende erfordert nur sehr wenig Aufwand.
Legen Sie Ihren Finger wie abgebildet hinter die Blende. Legen Sie Ihre andere Hand davor, um sie aufzufangen (falls sie herunterfallen sollte). Schnippen Sie mit dem Finger nach vorne und sie sollte herausspringen (ja, es erfordert so wenig Aufwand).

Image

So sollte es danach aussehen.

Image

Entfernen der Kabelclips der Klimabedienblende
So sieht der Clip aus, wenn er hinter der Klimabedienblende installiert ist. Drücken Sie die Clip-Halterung (roter Pfeil); schwenken Sie den Clip-Arm über die Halterung (grüner Pfeil); der gesamte Clip wird beim Schwenken des Arms aus dem Gehäuse ausgeworfen (gelbe Pfeile).
Image

So sieht der Clip aus, wenn er entfernt und in der geschlossenen Position ist
Image

So sieht der Clip aus, wenn er entfernt und in der offenen Position ist
Image

Dies ist das Profil desselben Clips. Beachten Sie, dass der Clip bei der Wiedereinsetzung in der vollständig ausgefahrenen Position (90 Grad lila Linien) sein muss, um den unteren Teil des Clips mit der Buchse auszurichten (beachten Sie den türkisfarbenen Pfeil). Wenn Sie den Clip wieder einsetzen, beginnt sich der Arm in die geschlossene Position zu schwenken - widerstehen Sie seiner Bewegung nicht.

#35 ·
Installation - Faszienschild

Entfernen der Faszienschild
Dies erfordert sehr wenig Aufwand. Übermäßige Gewalt bricht die Abdeckung. Wenn Sie nicht beabsichtigen, das alte Gerät zu verkaufen, können Sie diese Entfernungsanweisungen ignorieren.
Image

Platzieren Sie Ihr Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung wie oben abgebildet, und stellen Sie sicher, dass ein Teil des unteren Abschnitts des Werkzeugs hinter der Faszienschild platziert ist. Üben Sie minimalen Druck in Richtung des grünen Pfeils aus. In einer hebelartigen Weise springt der untere Teil nach außen (gelber Pfeil).
Image

Bewegen Sie das Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung und platzieren Sie es erneut wie abgebildet. Üben Sie erneut sanften Druck in Richtung des grünen Pfeils aus. Auch hier springt die Faszienschild in Richtung des gelben Pfeils heraus.
Image

Platzieren Sie das Werkzeug zum Entfernen der Verkleidung erneut wie abgebildet. Üben Sie Kraft in Richtung des grünen Pfeils aus. Die Faszienschild springt nach vorne und ermöglicht die Manipulation, um die gesamte Abdeckung zu entfernen. Hinweis: Wenn Sie die Sitzheizungsoption haben, verläuft das Band entlang der linken Seite und schlängelt sich nach oben

Image